Zecken beim Hund... Tipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2020
Unsere Hunde tragen alle das Halsband "Scalibor". Die Zecken könnten zwar trotzdem zu beißen, was enorm selten passiert, aber sterben dann auch recht schnell ab.
Ich hab ne langhaarige Neufi-Dame. Nehme Seresto und das EM Keramik Halsband...bin damit schon seit Jahren sehr zufrieden. Außerdem schmier ich ihre Beine u Bauch mit Kokosfett ein bevor wir Gassi gehen. Hilft sehr gut 😊
20.06.2020
Hallo Ihr Lieben, leider habe ich mit Kokosöl und Schwarzkümmelöl keine Erfolge erziehlen können, und bin wieder auf das Spot on von Frontline zurück. Das ist eigentlich das einzig wirksame bei meinem Hund.
Freut mich aber sehr zu lesen, dass es bei anderen zu funktionieren scheint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2020
Hallöchen,
Ich hab bei Emma mit Kokosöl super Erfahrungen reibe sie ein u.gebe Ihr 1 Esslöffel übers Futter(Emma wiegt 20 Kg) pro 10 Kg Hundegewicht wird nen halber Esslöffel empfohlen.Wichtig ist der Laurinsäuregehalt sollten mindestens 60% sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2020
Meine Schwester reibt ihren Hund seit Beginn, jetzt 2 Jahre, regelmäßig mit etwas Kokosöl ein. Bis jetzt keine Zecke gehabt. Ob Zufall oder wirksam, weiß ich nicht 😅🤷🏼‍♀️. Ansonsten pflegt es halt das Fell 😉. Sind aber regelmäßig und viel draußen unterwegs, Fell ist halblang. Öl kaltgepresst, nativ, Bio. Denke raffiniert funktioniert keinesfalls. Bekommt davon auch ein bisschen zu futtern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2020
Ich drücke dir die Daumen ☺️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2020
@Gynhwyvar, danke für das Angebot. Probiere gerade ein natürliches Mittel mit Kokosöl, Hefe und Schwarzkümmelöl aus und gebe das auch täglich ins Futter 👍🏼 bin aber eh am überlegen, sowieso zur Hundemahlzeit einen TL Kokosöl hinzuzugeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
Hallo, ich gebe meiner Hündin eine Mischung aus bierhefeflocken und Kokosöl und wir sind komplett zeckenfrei 😊 allerdings muss man das jeden Tag geben
Wenn du magst suche ich mal das Rezept :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
Super! 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
Na klar!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
Emotion, dass freut mich! 😊👍 Wenn Du mit dem "rumprobieren" durch bist, vielleicht magst Du dann erzählen welches Mittel es geworden ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
@pseudohuhn, ich bin noch am probieren. Habe ein Produkt, welches ich nun seit 2 Wochen verwende. Bin mir aber noch nicht sicher ob dies wiklich wirkt oder ob noch die eine Tablette nachwirkt. Momentan hat unsere Süße jedenfalls keine Zecken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2020
Emotion, hast Du etwas für Euch passendes gefunden?
Ich bin mit dem Halsband von Seresto super zufrieden.
Ist zwar im Vergleich etwas höherpreisig, aber mir ist es das definitiv wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2020
Danke schon mal für eure Antworten. Ich möchte nix Chemisches mehr meinem Hund verabreichen, da sie so sehr darauf reagiert. Ist anscheinend ein sehr empfindliches Hündchen. Von totaler Wesensveränderung, zu Durchfall, Kratzanfälle, total letargisch, bis Essensverweigerung haben wir schon alles durch. Mit unterschiedlichen Mitteln, von Spot on Tropfen bis Tabletten. Dachte diese Woche wirklich, sie geht mir drauf! Darum suche ich was Alternatives.
Ich hatte früher Freigänger Katzen, die hatten nie Probleme mit Frontline und Co.
Haben aber jetzt nur einen Hund und keine weiteren Tiere.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2020
Von Schwarzkümmelöl würde ich absehen, wenn man das zu hoch dosiert oder zu lange verwendet kann das für die Leber sehr schlecht sein ... und falls Du neben dem Hund noch eine Katze hast bitte auf keinen Fall Schwarzkümmelöl für den Hund verwenden- das ist für Katzen derart giftig, dass man es nicht mal bei Tieren die mit ihnen zusammenleben anwenden darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2020
Ich würde auch mal zum Scalibor greifen. Schwarzkümmeloel kann gefährlich werden. Kokosoel und Co. sind eher eine Glaubensfrage. Wenn man bei jedem Spaziergang mehrere Zecken mitbringt, dann würde ich auch eher in die Chemiekiste greifen plus sofortiges absuchen nach dem Gassigang und vielleicht auch zwischendurch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2020
Ich habe den Kater, Freigänger, der jeden Tag welche anschleppt, ich glaube, ich habe soweit alles durch, was man irgendwann mal gelesen oder gehört hat.

Frontline o.ä. tu ich ihm nicht mehr an, Kokosöl ist einfach nur eklig schmierig, er leckt es sich eh ab und Schwarzkümmelöl soll nicht gerade gesund sein.

Ich bürste ihn konsequent mind. 2x am Tag und sammle alles ab, was mir möglich ist.

Das ist auch ein Grund, weshalb das Schlafzimmer für ihn tabu ist 😉
Alternative für Frontline gibt es fast nicht. Aber im Futter könntest Du eine Art Knoblauchgranulat mischen. Das gibt es als Fertigprodukt mit Bierhefe gemischt. Kannst Du auch selber herstellen.
Der Erfolg ist nicht bei jedem Hund garantiert, auch dauert es etwas, eh die Haut vom Hund anfängt für Zecken uninteressant zu werden.
Natürlich....müffelt er dann etwas......
Ich mische das in der Zeckenzeit mit ins Futter, regelmäßig, und der Befall ist erheblich seltener.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2020
Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie ihr das bei euren Hunden handhabt.
Da unser Hund ganz übel auf Frontline und Zeckentabletten reagiert (dachte schon unsere Dame geht ein) bin ich auf der Suche nach anderen Alternativen Möglichkeiten, die Zecken vom Hund fernzuhalten. Anscheinend haben wir auch einen Hund der die Zecken magisch anzieht, also bei jedem Gassi Gang die Viecher mit nach Hause bringt.
Schwarzkümmelöl und Kokosöl soll die Krabbeltiere abhalten. Ist das so? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht bei eurem Wauzi gegen Zecken?