Neuer online Shop?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2019
Ich warte jetzt seit 3 Wochen auf die Sachen, das ist schon etwas nervig...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@princess*of*the*night

Sowohl im sog. "normalgewichtigen Bereich" als auch im PlusSize-Bereich wird ein völlig unrealistisches Körperideal propagiert. Standardmodels sind mit Gr.40 raus, wenngleich dies eine "schlanke" Kleidergröße ist und von Models idR. auch eine bestimmte Körpergröße verlangt wird, es sich also meist um große Frauen handelt. Als ich nach medizinischen Kriterien im unteren Normgewichtsbereich lag, hätte ich als 1,75 m große Frau niemals in Gr.36 gepasst. Da hätte ich dann schon untergewichtig sein müssen.
Im Standardbereich wird suggeriert, Untergewicht sei Normalgewicht.

Im PlusSize-Bereich, der ja eigentlich mollige UND dicke Frauen als Konsumenten-Zielgruppe anvisiert, werden - betrachtet man die Auswahl der Models - dicke Frauen eindeutig diskriminiert, was auch die gesellschaftliche Realität widerspiegelt.
Der mollige, moderat übergewichtige Figurtyp hat in den letzten Jahren durchaus eine Aufwertung erfahren. Models wie Clémentine Desseaux oder Ashley Graham werden als schön, attraktiv und sexy, als kurvig-üppiger "Inbegriff der Weiblichkeit" gehandelt. Ein Model wie Tess Holliday hingegen sieht sich Anfeindungen und absurden Vorwürfen gegenüber. Die Abbildung einer derart dicken Frau stelle starkes Übergewicht als Normalität dar und werbe geradezu für einen "ungesunden Lebensstil".
Die Kategorisierung in gute/akzeptable und schlechte/inakzeptable Übergewichtige bildet sich hier deutlich ab. Jenseits der Größe 50 bist du meist nicht mehr vorzeigbar, auch nicht um "PlusSize"-Mode zu bewerben.

Generell stellt doch schon allein die Einteilung in "Standard/Normal" und "PlusSize" ein inakzeptables Bewertungsverhalten (v.a. Frauen gegenüber) und eine Verbesonderung übergewichtiger Menschen dar.
10.04.2019
Das mit Polyester verstehe ich, aber ein paar Teilchen sind schon dabei, die ich ganz nett finde.

Und dass die Models nicht die gesamte Bandbreite abdecken, so what. Tun sie in "normal"gewichtigen Bereich auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Mich turnt der Shop ziemlich ab. Keine Hosen/Jeans oder Röcke, ein SEHR überschaubares Wäscheangebot und Polyesterfummel ohne Ende. Außerdem das übliche Ärgernis, dass von den Models nicht die gesamte PlusSize-Range abgedeckt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2019
Ich hab mich gewundert, warum es da so viel Polyester-Kleidung gibt.
Aber wenn das ein Asia-Reseller ist, hat sich die Frage erledigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2019
Vielleicht war nur gerade bei den Artikeln nichts, bei denen ich geschaut hatte. Hab gerade nochmal ne Stichprobe gemacht und da war eine. Hast Recht, Apfel.

Falls jemand da bestellt, kann sie ja mal berichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2019
Habe mal die Adresse nachgeguckt: Scheint irgendwo in einem Wohngebiet im Norden zu sein. Es kann gut sein, dass die gar kein eigenes Lager haben, sondern direkt aus Asien schicken lassen.

Retouren wären für sie dann "Verlust pur", was sich trotzdem lohnen kann, da sie Artikel mit einem Warenwert von ~10€ (für Großhändler) für 40-50€ verkaufen können. Wenn dann jedes 2. Kleid umgetauscht wird, rechnet es sich trotzdem und irgendwo im Norden steht dann halt eine extra große Mülltonne mit vielen Plus Size Kleidern.

Es kann sich bei solchen Geschäftsmodellen dann natürlich "lohnen" einfach mal Retouren ohne Tracking nicht erhalten zu haben. Ich würde da also nur mit Trackingnr. zurückschicken.
Wenn es um Kleidung geht, die nicht passt, heißt es:
"Der Kunde ist für jegliche Versandkosten verantwortlich. Versandkosten sind nicht erstattbar. 
Wir schlagen vor, stets eine Versandart zu wählen, die Tracking bietet.
Solltest du große Warenwerte an uns zurücksenden, würden wir darüber hinaus eine Versicherung empfehlen.
Cara Curvy kommt in keinem Fall für verloren gegangene oder beschädigte Pakete auf. Nicht erhaltene oder stark beschädigte Retouren können wir nicht erstatten."

Ein Grund, sich zu überlegen, ob man bestellen will... auch wenn angeblich die Retouren gespendet werden sollen.

Generell gibt's von der gleichen Gruppe - Sitz in D, scheint neueres Startup zu sein - noch zwei weitere Webshops. Einer befasst sich mit K-Pop, der andere mit asiatischen Billiggeschenkartikeln (sieht zumindest so aus).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2019
@crunchcitron Du bestellst nicht oft im Ausland, oder? Da hast du das de facto nicht oder die Rücksendekosten sind so hoch, dass es sich nicht lohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2019
Sachen zurückgeben zu können ist aber eine gesetzliche Anforderung, die gilt bei den meisten Onlinekäufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2019
Vermutlich ist der neu bzw. gerade im Aufbau. Es fehlen ja auch noch ein paar Seiten. Der Größenguide z.B..

Sie schreiben ja selbst, dass sie ein Reseller für Kleidung aus Asien sind d.h. du kannst dort Sachen kaufen, wie du sie wahrscheinlich bei Wish, aliexpress oder Romwe bestellen könntest.

Es ist wesentlich teurer dort, dafür wurde eine (durchaus gelungene) Vorauswahl getroffen und du kannst die Sachen zurückgeben.
08.04.2019
Ist der bisher an mir vorbeigegangen oder ist der shop tatsächlich neu.

Hat schon jemand dort bestellt?

https://caracurvy.com

Da sind jetzt schon paar Teile dabei, die ich ganz nice finde.