Wetter(neu)

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 1990 Antworten

Da ist halt die Möglichkeit den Airfryer auf den Balkon zu stellen eine super Möglichkeit.
So kann man alles schön draußen fertig machen und hat nicht noch zusätzliche Hitze in der Bude. An den Grill will man sich bei dem Wetter ja auch nicht stellen. Und mit frischem Salat ist so ein Burger finde ich sogar eine recht erfrischende aber eben auch schmackhafte Angelegenheit. 👍🏻

So langsam kommen wir hier endgültig an unsere körperlichen Grenzen. Wenn das nochmal so wird wie jetzt klappen wir schlicht zusammen wie Mikadohölzchen.
An alle Mitleidenden, haltet durch. Nächste Woche soll es gemäßigter werden und die Nächte endlich wieder durchlüfttauglich.

Carla.. vielen Dank für das Hirnfutter 🤔 nämlich könnte ja auch Süßwasser auf -15 Grad abgekühlt werden, doch Salzwasser hat ganz andere Eigenschaften als Süßwasser.

Beim Abkühlen trennt sich Salz vom Wasser und es bilden sich feste Salzkristalle und beim Auftauen müssen sich diese noch im Wasser auflösen, was Energie, in diesem Fall Wärme benötigt.. interessante Sache.

Maßgeblich aber ist laut KI die unterschiedliche Dichte beider Wasser. Salzwasser ist wohl *so* dicht, dass fast keine Strömung in der PET Flasche entsteht. Das verhindert, dass das angewärmte Wasser am Rand der Flasche sich mit dem kalten Kern mischt 🧐 genauso interessant oder?

Ich frag mich, inwiefern die Reynoldszahl hier eine Rolle spielt?

Mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Wohnung heute Nacht auf 30 bekommen, aktuell schon wieder 31.
😭

Morgen wird wohl die Hölle.
Da schließe ich mich Junimond an, hab ich gestern auch gedacht.

@Rosi Einhorn
Das Salzwasser braucht länger um einzufrieren, es taut aber auch langsamer auf. Mehr als das Verhältnis 1/4 Tasse (75 g) Salz auf 1 l Wasser birgt aber die Gefahr, dass normale Kühltruhen das Gemisch nicht mehr richtig in gefrorene Form bringen können.
Man kann es laut Video natürlich auch mit normalem Leitungswasser machen, das Salz bringt aber nochmal +50 % längere Kühlzeit.

Ich überlege irgendwie daran herum das zu kombinieren. Gestern habe ich gelesen, man soll einen Ventilator an einem heißen Platz aufstellen, der dann zu einem Fenster rauszeigt und diametral an einem kühlen einen der in den Raum zeigt. Gibt es bei uns nicht, aber mit diesen Kühlflaschen ...

Ich hab mein Tagesprogramm für heute schon erledigt und bleibe jetzt drin. Außenthermometer ist bei 38,7 Grad und so um 18:00 wird ja meist erst das Temperaturmaximum erreicht.

Seit heute Nacht steht die Klimaanlage wieder und wird mich hoffentlich durch die nächsten Tage bringen. Hab sie eben bei 36 Grad innen angeworfen und bin jetzt bei 32.... wird noch ein bißchen dauern . Hallenbad heute Abend wäre schön, aber ich fürchte, das wird SEHR voll.

Aktuell sind es 35,2 Grad draußen - viel kann man da draußen echt nicht tun, außer Siesta im Schatten und dabei die Bienchen im Klee beobachten sowie Insekten und Vögel an den zahlreichen Wasserstellen im Garten.

Im Haus ist es angenehm, im EG zwischen 21 und 24 Grad. Wollte heute eigentlich einen Kuchen backen, aber irgendwie ist mir doch eher nach Eis <3

Meine Wetter App hat größere Stimmungsschwankungen als ich. Vor einer halben Stunde wurde mir noch die goldene Abkühlung für nächste Woche versprochen. Jetzt schaue ich rein: Zack, wieder Sahara-Modus. Ich muss einfach dieses zwanghafte nachschauen unterlassen. Das zieht mich ja derart runter 🫠