Wetter(neu)

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 1989 Antworten

" ... wurde mir noch die goldene Abkühlung für nächste Woche versprochen. Jetzt schaue ich rein: Zack, wieder Sahara-Modus. ..."

Was? Was? Was? Nein. Nein, nein, nein, nein! Das dürfen die nicht tun!

Hat jemand von euch einen Deckenventilator? (...) "Miefquirl"

Nein. Ich denke ich würde auch keinen anschaffen. Alleine der Begriff Miefquirl schreckt mich schon ab.
Die wenigen Male als ich Deckenventilator noch in der freien Wildbahn gesichtet habe, hatte ich eher den Eindruck sie wälzen Luft in Zeitlupe um und bringen wenig.
Dafür hat man dann das Jahr um etwas was man auf Englisch "eye sore" nennt an der Decke. Man sieht sie ja auch kaum mehr. Nach dem Hype in den Nineties haben sie sich nicht durchsetzen können. Ähnlich wie Wasserbetten. Ich finde sie auf eine ungute Weise optisch altmodisch und finde, in der Größe in der ein solcher Ventilator überhaupt etwas bringt wird der Raum dann direkt davon dominiert und er wirkt schnell rümpelig und hat den Charme eines preiswerten Motelzimmers.
Ein Stand- Turm- oder Bodenventilator lässt sich eben auch verräumen, wenn er nicht benötigt wird, oder anders ausrichten.

@Carla-1 Heute, 11:21 „Das Salzwasser braucht länger um einzufrieren, es taut aber auch langsamer auf.“

Genau Carla. Warum das so ist, wollte ich wissen. Jetzt zB beschäftige ich mich damit, wie Salz sich in Wasser auflöst.

Vor ein paar Jahren wollte ich wissen, was genau passiert, wenn Zucker in einer Pflanze durch ein Licht-Photon in lebendige Zellmaterie verwandelt wird und hab das, basierend auf die physikalischen Gesetze, im Kopfkino angeschaut.

Interessant ist auch, dass angewärmte Luft „von Natur aus“ Wasser speichert. Was genau da passiert.. da sitze ich gerade an einem Skript für das Kopfkino um das zu verstehen. Vor ein paar Wochen nämlich war ich mit den ältesten Freunden mal wieder im Abby im Club.. die älteste Gothicparty in der Gegend hier.. sehr sympathische Party, sogar mit Rollator kommen die Leute dahin.. Altersdurchschnitt Ü40. Gothics sind treue, sympathische, sehr hilfsbereite und tolerante Leute.. mein Wohlfühlvolk sozusagen 🥰🦇🦇

Damals war es noch mehr als 20 Grad kühler, für die Jahreszeit kühl, zu kühl. Und so hab ich dann die Freunde nach paar Whisky-Cola mit meiner großzügigen und sympathischen Klugscheisserei zugedeckt.. es ging darum, ihnen zu erklären warum es so kalt war, obwohl der Klimaerwärmung. Der eine Kumpel meinte dann sogar, dass ich Klimalügen verzähl.. er wollte mal zur AfD und in die Politik in Überlingen BW (da sitzt aber die Weidel hahaha).. er ist aber trotzdem ein „Bestie“ geblieben all die Jahre trotz AfD.. wir sind erwachsen.

So sitze ich seit Wochen am Skript um bis auf die atomare Ebene nachvollziehen zu können, warum mit Wasser angereicherte Luft kalt ist.

Ich versuche gerade mit einem Klimagerät zumindest einen Raum in meiner Wohnung etwas runter zu kühlen - klappt nur mäßig von 34 auf 32 °C momentan🥵.

@Rosi - bei warmer Luft bewegen sich die Moleküle schneller und können von daher mehr Flüssigkeit aufnehmen - so können bei einem heftigen Sommergewitter halt locker 10-20 mm und mehr Niederschlag pro Stunde runterkommen.

Hat jemand von euch einen Deckenventilator?

Ja Corny...auch ich habe einen Deckenventilator im Schlafzimmer, leistungsstark, 1,3 m Durchmesser und 5 schwarze Flügel. Ich möchte ihn nicht mehr missen...zudem sieht er einfach gut aus.

Da ich Erdgeschoss wohne, kann ich nicht bei offenem Fenster schlafen, da bin ich sehr froh, dass der Miefquirl die Luft in Bewegung bringt.

Übrigens alle Ventilatoren sind Miefquirls, auch Tisch- oder Standventilatoren...sie machen ja auch nichts anderes, als den vorhandenen Mief zu verquirlen 🤣

Carla, ich habe den Eindruck dass der Deckenventilator mehr bringt und einen angenehmeren Luftstrom generiert als herkömmliche Stand-/Turmventilatoren (ebenfalls scherzhaft Miefquirls genannt) - in den südlichen Ländern ist dieser ja (immer noch) oft Standard. Schön leise ist er auch, selbst in schnelleren Stufen.
Klar sollte man sich kein Billigexemplar aus dem Ramschmarkt aufhängen; in den höheren Preisklassen wird es dann auch optisch ansprechender.

Na, und für den Winter wird er einfach auf Winterbetrieb umgestellt und macht sich ebenfalls nützlich.

auch Tisch- oder Standventilatoren...sie machen ja auch nichts anderes, als den vorhandenen Mief zu verquirlen

Um ihn zu verquirlen, muss allerdings auch erst ordentlich Mief da sein, denke ich.

Regelmäßiges und gründliches Lüften in den späten Abendstunden und frühen Morgenstunden verhindert, dass verbrauchte Luft zu muffigen Gerüchen und zum Störfaktor werden. Ist auch fürs Raumklima und die Gesundheit besser. Dazu den Ventilator gelegentlich abstauben, auch das erhöht die Luftqualität.

https://www1.wdr.de/wirtschaft/ratgeber/richtig-lueften-hitze-100.html

Linkinhalt: WDR Empfehlungen zum richtigen Lüften

Im Sommer lieber einmal zu viel als zu selten die Bettwäsche wechseln und nicht ungewaschen ins Bett? Wenn ein Mief entsteht, den man sogar selbst wahrnehmen kann (Menschen sind für den normalen Geruch der eigenen Wohnung ja in der Regel eigentlich blind?) dann muss es schon arg sein? Da kommt doch kein Ventilator der Welt gegen an, egal wie groß er ist oder wie gut er ausschaut, oder wie er platziert wurde?

Ventilatoren sind eigentlich dazu da, dass der Schweiß schneller verdunstet und Kühlung bringt, und nicht, um verbrauchte Luft zu bewegen und Gerüche leichter erträglich zu machen.

Nur so zur Info...die Bezeichnung Miefquirl ist scherzhaft gemeint...und ich denke, jeder von uns weiß, dass man sich duscht und bei solchen Temperaturen häufig die Bettwäsche wechselt. Aber trotzdem danke, dass du uns belehrt hast.

Sabine...ja macht das, das bring wirklich viel...und Geschmäcker sind einfach unterschiedlich...

Corny...ich habs schon immer mal wieder probiert, das Fenster offen zu lassen...aber dann schlafe ich gar nicht, weil ich alles höre...ein Igel schmatzt durch den Garten usw. Außerdem bin ich sowas wie ein Katzenmagnet...irgendeine Katze sitzt dann plötzlich auf dem Fensterbrett...

Aber wie gesagt, mit dem Qiurl gehts dann schon...

Übrigens, was ich bei Hitze gerne mache...ich schlafe nur mit der Bettwäsche, ohne die Bettdecke drinnen. Das ist das gewohte Maß und ich kann mich einmummeln, ohne dass es wärmt...

„Menschen sind für den normalen Geruch der eigenen Wohnung ja in der Regel eigentlich blind?“

Das ist wohl genauso Carla. 🤔 kann es sein, dass du Englisch als besonders vertraute Sprache drauf hast? Nasenblind sein, das gibt es laut KI nur im Englischen.. und überraschend dabei ist, meine Lieben es gibt in keiner anderen Sprache einen geläufigen aus dem Sprachgebrauch entstandenen Ausdruck für „nicht riechen können“

Reminder 💁‍♀️ Nicht sehen können = blind. Nicht hören können = taub.

Funfact: Der Heilige Geist kann dich nicht hören wenn du zu ihm betest, er ist taub.

@Corny
Ich auch, zumal ich Seaangel eher als korrekte Hausfrau und nicht als Dreckspatz eingeschätzt hätte und sie offenbar ein ähnliches Problem zu haben scheint. Deshalb wunderte ich mich über den offenbaren Mief bei euch und die ineffektiven Methoden, dagegen anzugehen.
Aber dann ist es ja gut.
Da du ja kürzlich sehr empfindlich auf einen offensichtlichen Scherz reagiertest, den alle anderen verstanden hatten, nehme ich jetzt alles wörtlich, statt einfach anzunehmen, dass das ein Scherz sein muss. 🙂
Triggern ist ein Fachwort, das hier nicht passt (sorry für die erneute Belehrung, aber ich will ja dass die Kommunikation zwischen uns funktioniert).

Miefquirl ist doch einfach ein anderes Wort für Ventilator, das scherzhaft aufnimmt, dass er eben nicht die Luft und Wärme "besser" macht, sondern eben nur etwas leichter erträglich. Finds etwas wild daraus Gerüche in der Wohnung abzuleiten. Meiner Erfahrung der letzten Tage nach helfen Ventilatoren bis zu einem gewissen Punkt, aber so ab ca. ~33 Grad bin ich bei Alea - da hab ich sie auch nur noch als Heißluftföns wahrgenommen.

Da irrt die KI, Rosi.
Geruchsblind gibt es auch umgangssprachlich im Deutschen.

https://www.mopo.de/hamburg/eine-hamburgerin-ueber-ihr-leben-als-geruchsblinde-und-was-ihr-am-meisten-fehlt/1801053

https://tureng.com/de/deutsch-englisch/geruchsblind

Dafür aber bitte nicht die ressourcenfressende und -saufende KI bemühen, Rosi. 🙂

Das Wasser wird so schon knapp, ohne dass wir jeden noch so kleinen Gedanken mit der KI abgleichen, die dann auch noch falsche Ergebnisse liefert.

Sabine, das lohnt sich wirklich! Und wie gesagt, auch der Winterbetrieb (andere Richtung, warme Luft von der Decke wird verteilt) macht Sinn.

Seaangel, irgendwie "brauche" ich Geräusche von draußen - in ganz stillen Räumen wird mir unwohl. Gut, auf die quiekenden Nachbarskinder könnte ich verzichten...

Ja, nur mit "leerer" Bettwäsche ist super. Ich brauche auch imm etwas um mich wie gewohnt einzuwickeln und zu -klemmen. Wenn's ganz heiß wird, dann nehme ich ein dünnes Baumwollbettlaken (die alten, aus der Zeit als es noch keine Spanner gab).
(Sagt die, die im Winter über die normale Bettdecke noch eine doppelte Schurwolldecke legt...)