Wetter(neu)

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 1989 Antworten

Scham und Glauben sind die Triebfedern der globalen ÖkoBewegung.. und weißt du warum Carla? Weil die Leute das ganze nicht verstehen, müssen sie alles glauben.

Wir alle wissen, dass ein CD Player oder ein Smartphone funktioniert, wir können es uns aber nicht erklären wie. In einer Parallelwelt sind wir vielleicht darauf konditioniert Elektronik für Magie zu halten, so wie die Leute im alten Ägypten Elektrizität für Magie hielten. Doch auch wenn wir heute fast alles nachvollziehen und verstehen können was in der Natur so abgeht, ist es Arbeit sich darin zu vertiefen und es so zu verstehen dass es einer Auseinandersetzung mit Klimawandelleugnern zB standhält und diesen Stress wollen sich nicht alle Leute geben. Das ist selbstverständlich denn das ist Aufregung und körperlicher Stress und das kann man von niemandem erwarten.. auch nicht dass die Leute verstehen dass es wirklich wärmer wird auf dem Planeten. Sie sollten den Menschen vertrauen die Klimaforschung betreiben und ihnen glauben. So ist Glaube trotz allen Unkenrufen wichtig und notwendig. Den Vorwurf des Glaubens kann man gut gegen die Typen verwenden.

Warum das schlechte Gewissen, also die Scham eine unbedingt notwendige Rolle spielt beim allgemeinen Wandel? Wegen der religiösen Prägung der wir seit Jahrtausenden ausgesetzt sind.. 💁‍♀️ sprich, das funktioniert sehr gut bei Menschen.

Das Bild zeigt die erwähnten Glühbirnen aus dem Alten Ägypten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirnen_von_Dendera

Hier im hohen Norden sind endlich mal richtig schöne Temperaturen.
Wir hatten heute 35 Grad! Kann mich nicht entsinnen das auf der Kieler Woche in den letzten 25 Jahren mal erlebt zu haben. Auch jetzt noch sind es draußen 25 Grad, aber in meiner Wohnung habe ich angenehme 20 Grad, da ich irgendwann nachts aufstehe zum Stoßlüften, dann nach einer Stunde alle Türen und Fenster schließe, um dann bei angenehmen 20° weiterschlafen zu können. Bisher habe ich die Temperaturen in der Wohnung auch halten können. Und zum zudecken (ohne Decke kann ich nämlich nicht. Schlafen) habe ich nur uralte Baumwollbettbezüge. Potthässlich, aber einfach angenehmer als meine gesamte, hübsche, moderne Bettwäsche. Wenn es besonders heiß ist, werden die abends eine Stunde fest im Plastiktüten verpackt, in die Tiefkühltruhe getan, dann schläft man ruckzuck.

Scham und Glauben sind die Triebfedern der globalen ÖkoBewegung..

Mhm... nein, das sehe ich anders.
Triebfeder ist das Wissen um die Notwendigkeit zur Veränderung.
Der Glaube gehört auf die Seite der Schwurbler und Verleugner, die glauben wollen es sei anders und alle Kraft aufwenden die Welt ihrem Glauben anzupassen.
Jemanden zu beschämen hat noch nie ein Verhalten nachhaltig zum positiven verändert. Scham ist eher die Bremse als die Triebfeder.

Was mich ja auch extrem nervt bei dem Wetter gerade, dass man den wertvollen Kühlschrankraum mit Medikamenten und Kosmetik verstopft da es über 25 Grad in der Wohnung hat. Hoffentlich kühlt das Gemäuer sich jetzt fix wieder runter. Heute früh bevor ich das Haus verlassen habe waren es 26 Grad.

@JetztUndHier Mach ich später. Die Flasche ist im unteren Teil "gewellt" und hat unten (an einer Naht?) jetzt ein Loch, durch das sich ein Ariel Wasserfall übers Regal ergossen hat. Die Flasche steht im Moment kopfüber in der Küchenspüle, weil noch Waschmittel drin ist. Der Rest ist noch benutzbar, aber mir muss was einfallen, in was ich es aufbewahren könnte. Muss später erstmal das ganze Regal + Inhalt + Boden putzen. Yeah. Hab heute Nacht erstmal Schadensbegrenzung betrieben.

Meine Vanille Bodylotion riecht heute dezent nach Plasik 😫 die kann ich wohl entsorgen und hätte mal Apfel vorher fragen sollen, wo sie ihre Kosmetik bei Hitze lagert. Da hab ich nicht drangedacht, dass das natürlich zu heiß ist 😭

Ja :(
Ich habe hier halt z.B. eine frische Novalgin in Klinikgröße, in 200ml und in Reisegröße und dito Tramadol. Ist ja alles verschreibungspflichtig.
:(