Selbstverteidigung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Hey kann dir krav maga nur empfehlen. Mach überall ein Probetraining mit ich selber mache seit ich 14 bin Kampfsport kann dir sagen das sehr viel bullshit in Richtung selbst Verteidigung gibt such dir definitiv etwas mit Vollkontakt sparing Nur so weißt du ob es auch wirklich funktioniert!.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2019
@Polygon und dagmar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, Aikido könnte etwas für mich sein. Bei mir in Köln gibts auch einige Angebote.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2019
dagmar, Gestern, 22:52:
"Ich musste erstmal auf dem Profil nach dem Geschlecht schauen,lach. Ob es diese Kurse auch für Männer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis"

Rein theoretisch dürfte sich da kaum ein Unterschied ergeben. Die meisten dieser Kurse dürften entsprechend an die weiblichen Interessenten gerichtet sein.
Beispiel:
http://www.polizei-sv-duesseldorf.de/kurse.frauenselbstbehauptung.htm
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2019
Es gibt in fast jeder größeren Stadt oft Angebote der Polizei für Abwehr- und Selbstverteidigungskurse für Frauen. Sehr wirkungsvoll und auch für unsportliche geeignet.
Wir empfehlen diese Kurse oft Frauen, die Opfer von Gewalt wurden.
Die sind nicht wirklich teuer und meist rein auf Abwehr von Bedrohungen ausgerichtet.
Ggf ein guter Einstieg und vllt das, was du suchst. Da geht es nicht um den sportlichen Aspekt, sondern darum, sich innerlich "stärker" zu fühlen und nicht automatisch als "Opfer".
(Ich musste erstmal auf dem Profil nach dem Geschlecht schauen,lach. Ob es diese Kurse auch für Männer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2019
Zunächst sollte man sich im Klaren sein dass man regelmäßig trainiert. Hierfür Regeln im Raum gelten. Im Budo meist barfuß auf Matten im entsprechenden Outfit. Für Menschen die sich langsam herantasten wollen wäre vielleicht Aikido etwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D
Kendo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D
Ggf. Boxen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Boxen
Oder Krav Maga:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga
Ist also die Frage was man selbst präferieren würde.
Was nicht ausbleibt ist ein entsprechendes Training der Bewegungabläufe und damit auch einer Steigerung der Fitness wenn man ungeübt ist. Daher auch die Frage im Raum steht: Was will ich damit erreichen? Will ich etwas ändern im Leben? Bin ich auch bereit Änderungen vorzunehmen? Oder sollen es Tricks sein wie: Ich hole mal eben Waffe X raus und drücke ab. Dazu braucht man für gewöhnlich keinen Sport/Martial Art.
Ich empfehle daher: In Ruhe schlau machen, schauen was einen am meisten interessiert und danach schauen was in der eigenen Gegend angeboten wird (oder eben umgekehrt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2019
Ich überlege mir mit Selbstverteidigung anzufangen. Gibt es da etwas, was sich für Mollige besonders eignet? Bin nicht wirklich sportlich und will das auch nicht exzessiv betreiben. Möchte mich einfach wehren können, wenn ich es muss.