Fliegen mit Sunexpress
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Da es nach Fuerteventura geht, ist das die XG - Sunexpress Germany. Da steckt noch mehr Lufthansa drin als in der XQ (die heißt einfach Sunexpress).

XQ fliegt nur zw. Deutschland und Türkei, XG macht die anderen Badeziele (Kanaren, Ägypten etc.). Entweder vorher Plätze gegen Gebühr (bei XL immer gegen Gebühr) buchen oder online ab 24 Stunden vor Abflug einchecken und dann einen Platz aussuchen. (kostenfrei).

Noch ein Tipp: nach den Kontrollen im Duty-Free kann man für ca. 1,- € Wasser in Flaschen oder Tetrapacks kaufen (0,5l), die man mit in den Flieger nehmen darf. Ist auf jeden Fall günstiger als die Pfützen, die man im Flieger für teureres Geld bekommt.

@caramia: diese Infos solltest Du auch in Deinem Reisebüro bekommen. :-)
@Gehls72
Woher hast du denn die Info mit den alten Maschinen von Lufthansa? Sunexpress hat ausschließlich B737-800 und A330 im Einsatz. LH hatte aber nie B737-800 im Einsatz, daher ergibt das für mich keinen Sinn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Mir wars bekannt, ihr könnt auch gerne in Wikipedia schauen. Sunexpress gehört zur Hälfte der Lufthansa !
Genauer, eine Zusammenarbeit mit Türkish Airlines. Die Flugzeuge sind meist alte Maschinen der Lufthansa, und für ihre enge Bestuhlung bekannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Ich bin letztes Jahr mit Sunexpress geflogen und es war wirklich sehr sehr eng. Nicht nur von der Beinfreiheit her. Gefühlt passte der Gurt grade so. Service etc war aber völlig in Ordnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Ich bin im August nach Ägypten mit Sunexpress geflogen. Vom Platz her ging es grad so, der Flieger war voll belegt und ich hatte jeweils einen Gangplatz. Vom Sitzabstand ging’s, hab aber nicht so lange Beine. Die Sitzbreite war schon sehr schmal und der Gurt ging ohne Verlängerung nicht zu. Die XL seats würde ich nicht empfehlen, da der Sitz noch schmaler ist, weil die Tischchen in den Armlehnen sind. Für einen Flug von etwa 4 std war es ok, länger würde ich es nicht aushalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Ich zitiere mich der Einfachheit halber einfach mal selbst ;-)

"Letztes Jahr war ich spontan in der Türkei, typischer Last Minute all in Urlaub für nur ein paar €. Der Flieger war dementsprechend ein typischer "Ferienbomber", der Hinflug war der reine Horror, Sunexpress mit einem uralten Flugzeug, da ging zum ersten Mal in meinem Leben der Gurt wirklich nur mit hängen und würgen zu. Meine Sitznachbarn waren Gott sei Dank schlank, sonst hätte das Ganze definitiv nicht funktioniert. Auf dem Rückflug war es mit dem Gurt etwas besser, aber da meine Sitznachbarn beide Schrankformat hatten waren auch das echt anstrengende 3,5 Stunden."

Also die Zweifel sind durchaus begründet, es gibt in der Sitzbreite bei den Airlines auch im Economybereich deutliche Unterschiede, sogar selbst innerhalb der Airlines, je nach Alter des Fliegers, so eng wie bei Sunexpress war es aber noch nirgends. Ich bin Gott sei Dank sehr klein und hab kurze Beine, sonst wäre es auch nach vorne beengt gewesen. Aber sogar die 2 Miniflieger (noch mit Propeller) von KLM Cityhopping mit denen ich 2016 von Amsterdam nach Linköping und zurück geflogen bin hatten breitere Sitze und mehr Platz nach vorne.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Fuerteventura gebucht und Sunexpress hatte die besten Flugzeiten, Frühmorgens hin und abends zurück,dann hat man noch was von An-und Abreisetag.
Ich bin schon oft Sunexpress geflogen. Bis auf die Enge hatten wir keine Probleme. Es hat jedesmal alles super geklappt, das Personal war freundlich. Sunexpress ist für seine günstigen Preise bekannt. Daher kann ich natürlich nicht Luxusklasse erwarten. Womit wir wieder beim Preis-Leistungsverhältnis wären- wie bei so vielem.
Ich bin letztes Jahr damit nach Gran Canaria geflogen. Hatte mir aufgrund der Geschichten einen XXL Sitz gegönnt, heißt aber nur, dass man nach vorne mehr Beinfreiheit hat, die Breite ist genauso eng wie in den anderen Reihen auch. Ansonsten setze ich immer auf Fenstersitze, da kann man sich etwas in an die Wand drücken, falls es zur Mitte hin zu eng werden sollte.
Mit der Reservierung hatte ich keine Probleme, hat bei mir auf Hin- und Rückflug geklappt.

Da die XXL Sitze mehr kosten, hatte ich auch Glück und meine Reihe war weder hin noch zurück voll besetzt.
Ist eine türkische Airline, würde ich persönlich nie mit fliegen, jetzt schon gar nicht mehr, aber das ist eine Ansichts- und Einstellungssache.
Habe eben mal verschiedene Bewertungen durchgelesen und es scheint wirklich immer noch durchweg "unmöglich" zu sein.
Und von Enge, auch der Sitzbreite, wurde öfters geschrieben...
Insgesamt wohl eher nicht zu empfehlen.....

Schreibe doch mal, wie es war, wenn du tatsächlich mit Sunexpress fliegst.
Ich bin mit Sunexpress geflogen. Sehr, sehr enge Bestuhlung, aber eher nach vorne. Da hat man das Gefühl, der Vordermann sitzt einem auf dem Schoß, wenn er dann noch die Rückenlehne nach hinten macht, dann bekommt man endgültig Beklemmungen. Ich erinnere mich, dass meine Knie an die Rückenlehne des Vordermanns angestoßen sind. Weil ich mich fragte, wie ein großer Mann überhaupt da reinpasst. Wahrscheinlich geht es ab 180 nur mit Gangplatz und blauen Flecken.

Was die Sitzbreite betrifft, waren die Sitze wie in allen Kurzstreckenfliegern, die nehmen sich nicht viel. Sind alle 3/3 bestuhlt.
Meine Reise ist auch schon länger her und Sitzplätze konnte man damals nicht vorreservieren, daher weiß ich nicht, ob sowas klappt und wie es abgewickelt wird, wenn es nicht klappt.
ich bin schon mal mit Sunexpress geflogen....ist aber schon Jahrzehnte her...1986
in die Türkei.......war ein sehr altes Flugzeug, wo ich das erste mal Angst hatte, wir kommen nicht heile runter......und eng war es auch....
Nur wie diese Fluglinie jetzt aussieht, weiß ich nicht......
Ist es denn ein Langzeitflug bei dir???
Hallo zusammen, ist von euch schon jemand mit Sunexpress geflogen? Ich habe da so einige Schauergeschichten gehört.... Total enge Bestuhlung, reservieren klappt nicht und auch kein Geld zurück wenn die Plätze doppelt vergeben sind. Hat jemand Erfahrungen?