flüssige Medikamente auf Reisen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Euer Gehirnschmalz!

😘
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Ich meinte ja umgefüllt in kleine Braunglasfläschchen ... sowas https://bit.ly/2RAm8kr oder sowas https://bit.ly/2y7ksH1 muss es ja irgendwo auch in kleinen Mengen geben, dann mit einem Mini-Trichter Medikament einfüllen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas leicht zerbricht, wenn es ordentlich eingepackt ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Vielleicht geht es beim Umfüllen auch eher um Diskretion....
Muss ja nicht jeder wissen was und wogegen ich Medis nehme...*malsophantasiert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Kleines Glück, ich weiß ja nicht wie wild Deine Reisen sind, aber gerade diese Braunglas und Blauglas-fläschchen sind doch relativ stabil - ätherische Öle werden darin ja in alle Welt verschickt.
Wenn man die halbwegs gut einpackt (gepolsteres Kästchen und das dann zwischen die Kleidung im Koffer noch zusätzlich gepolstert), weiß ich ehrlich nicht warum da jetzt gross was brechen sollte? Machst Du es Dir nicht gerade ein bisschen komplizierter als es vielleicht ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
"Du könntest anstatt der Tropfverschlüsse evtl einfach noch eine Pipette anschaffen..!?? "

Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, Mattilda, ich finde Pipetten immer nicht so günstig sauberzuhalten, außerdem muss man sie dann ja quasi "extra" transportieren. Über die Pipetten kam ich dann zur Überlegung von Spritzen und (dicken) Kanülen, die den Nachteil haben, dass sie ja in der Länge begrenzt sind, weil sie ja für die speziellen Ampullen gedacht sind und fand mich dann langsam selber albern. Irgendwie dachte ich, dass es bestimmt eine ganz simple Lösung gibt, nur ich eben nicht drauf käme.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Da ich diese Flaschen sogar kenne (also ungefähr weiß wie sie aussehen), Mattilda, glaube ich, dass die Tropfverschlüsse, die da auch angeboten werden, nicht kombinierbar sind. Aber vielleicht haben sie noch andere.

Du könntest anstatt der Tropfverschlüsse evtl einfach noch eine Pipette anschaffen..!??
Du wirst sicher Deine Gründe haben warum Du kein Glas willst....doch würde ich eher meinen Fokus auf sicheren Transport eben dieser setzen...sei es durch Schaumstoffaussparungen oder ähnlichen Schutz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Naja, wenn du nach sterile Plastikfläschen googelst, findest du eine Menge. Die Frage ist, ob die Medikamente chemisch mit (einer oder mehreren) Plastikarten reagieren. Das ist ohne Kenntniss der betroffenen Medikamente (also der Chemikalie) und ohne Fachwissen schwer zu beurteilen. Wenn dir da jetzt einer nen Tipp gibt, falsch liegt und das was ist, was du dir z.B. spritzt, kann das ja auch nicht in deinem Sinne sein. Frag deinen Arzt oder Apotheker. Notfalls noch einen anderen, wenn der erste nur an Glas denkt und frag explizit nach Plastik oder anderen bruchsicheren Alternativen.

Kannst ja auch in anderen Apotheke anrufen, die haben doch fast alle auch Lieferdienst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
"Ich würde in der Apotheke fragen ..."

Die bieten mir die Glasfläschchen an, Pudelin, deshalb meine Nachfrage hier ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
@Glück Ich würde in der Apotheke fragen oder mal in einer Onlineapotheke nach sterilen Fläschchen suchen. Eventuell muß du dann ja auch noch was beim Umfüllen beachten (nur mit steriler Pipette etc.).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Diese Dampfer-Leerflasche sieht an sich nicht schlecht aus, aber ich hätte gern was für Medis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Hmm.. und nun?, es handelt sich tatsächlich um sehr kurze Trips, ein, zwei Tage, Wochenende, kein Zoll, keine Flugkontrolle, nur innerhalb Deutschlands, zu guten Freunden oder so was ähnliches 😀

Genau aus dem von Pudelin genannten Grund will ich eigentlich nicht "nur" lebensmittelechte Flaschen nehmen, sondern konkret für Arzneimittel. Wenn Kaffee-Pause muji kennt brauch ich mich auch da eigentlich nicht mehr kümmern, das ist nicht das, was ich brauche, leider.

Die Idee von Hmm.. und nun? ist an sich schon gut. Aber das sind verschreibungspflichtige Medikamente. Ich bekomme die leider nicht wahlweise verschrieben. Außerdem müsste ich für die kleinen Flaschen dann auch jeweils 5€ Zuzahlung hinblättern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Muji ist ein chicer Laden, aber gerade die kleinen Reisegrössenflaschen und Kosmetiksachen sind vor allem eines: viel zu teuer für das was sie sind. Das sind ganz schlichte, schmucklose Plastikfläschchen, die auch nicht besser oder schlechter sind als die Reisesets vom dm zum Beispiel und Medikamente würde ich nicht reinfüllen. In Köln gibt es eine grosse Filiale von Muji, ich habe sie also schon probeangefasst.
Ja, die Apotheke verkauft dir für ein paar Cent solche Flaschen.
Allerdings empfehle ich eher kleine Flaschen in Original Verpackung mit zu nehmen. Je nachdem wohin Du fliegst bekommst Du so weniger Nachfragen beim Zoll, wenn etwas eindeutig nach Medikament aussieht. 5 kleine Flaschen ohne Etikett besorgt die Zollbeamten doch wohl etwas eher
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Muji ist eine japanische Kette in der man so gut wie alles bekommt um das Leben effizienter zu organisieren - auch ein bißchen Kleidung. Die haben auch sehr viele Container in verschiedenen Größen. Je nachdem was das für Medikamente sind würde ich aber in der Apotheke nochmal fragen, ob man die in Plastik und/oder unsteril umfüllen darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
"Mattilda Heute, 21:04
...die hatten Spass mit solch nem Laien wie mir ;-))"


Man muss ja auch für ein bisschen Freude in der Welt sorgen. :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Da werden mir halt die mir bekannten Glasfläschchen angeboten ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
@Das kleine Glück 🐠
Japp hier gibts solch einen Laden im Industriegebiet...die hatten Spass mit solch nem Laien wie mir ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Ich würde auch erst mal in der Apotheke fragen, vor allem, wenn du nur wenig brauchst.
Dafür lohnt meist der Versand kaum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
@ Mattilda
Ich gehe zumindest davon aus das es sich nicht um giftige Plaste handelt, da diese Sets ja auch für Chreme sind die man sich dann ins Gesicht schmiert. Insofern müssen diese Reisefläschen schon einen Mindeststandard haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
gehls72, ich habe bei Plastikfläschen, die nicht speziell für Arzneimittel sind, die Sorge, dass sie das Medikament verändern. Bei diesen Flugreisedingern wüsste ich nicht mal sicher ob die überhaupt lebensmittelecht sind!?

Da ich diese Flaschen sogar kenne (also ungefähr weiß wie sie aussehen), Mattilda, glaube ich, dass die Tropfverschlüsse, die da auch angeboten werden, nicht kombinierbar sind. Aber vielleicht haben sie noch andere.

Es gibt Ausstatter für Apotheken, die vor Ort, also nicht online, verkaufen, auch an Privatkunden, habe ich das richtig verstanden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Bei Bürkle kann man so Einiges konfigurieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten gibts sicher noch mehr Austatter für Laboratorien, Apotheken etc...
Ich hab vor 35 Jahren meinen ersten Mörser in solch einem Shop vorort gekauft, weil mir die Chinadinger nicht gefielen.

Edit:
Bei den Flugreisefläschchen wäre ich sehr skeptisch ob und wie sie evtl reagieren....Mindestens Lebensmittelechtheit wäre sinnvoll
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
eigentlich für Flugreisen gedacht (wegen Handgepäckregelung) gibt es kleine Päckchen mit Plastefläschen. Habs mehrfach für 1 Euro gesehen, mit mehreren Fläschchen drin.
Gabs zeitweise auch in den 1,- Euroshops, ansonsten schau mal in die Drogerien.
Habe ein Set gefunden, das du online bei Pearl bestellen kannst, Artikel-Nr. NC-2843-917. Wird für flüssige Kosmetik angepriesen, aber geht eventuell auch für Medikamente. Ohne Garantie !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2018
Vielen Dank!

Schoggi, hast du das richtig geschrieben? Ich werde da an eine Fashion-Seite verwiesen ... ??

Die Enghalsflaschen aus Mattildas zweitem Link wären gut, die kenne ich auch, aber die müssten wie die Glasfläschchen aus der Apotheke einen (abnehmbaren und wieder aufsetzbaren) Tropfverschluß haben.