Habt ihr schon alleine Urlaub gemacht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2017
Hallo,
meine erste Fernreise habe ich mit Anfang 20 ganz alleine nach San Francisco plus 9tägiger alternativer Rundreise in einer Gruppe (Greentortoise) in Kalifornien, Arizona, Nevada,....gemacht. Toll und aufregend!

Verbinde gerne mal Ausflüge, ob dienstlich oder vielleicht wegen nem Footballspiel, Bowlingturnier, nem Konzert, Besuch von Freunden oder ähnlichem, mit Städtetrips oder so, wenn das Budget und die Zeit es zulassen.

Teils teils bin ich dann und wann mal mit Freund/en unterwegs und restlichen Urlaub alleine.
So war ich in Australien mit nem Freund und von den gesamten 6 Wochen waren wir 2 oder 3 Wochen getrennt unterwegs und das war für Beide okay.

Dublin mit Kumpel bzw. am Ring of Kerry mit Freunden und anschließend weiter alleine auf dem Kerry Way gewandert.

Ich kann zum Beispiel Bamberg und Hameln empfehlen, ganz tolle Städte finde ich.
Ich seil mich dann auch schon mal ab, wenn ich was sehen will, was Andere nicht interessiert oder die einfach keine Lust mehr haben weiter rumzulaufen.

Mit dem Auto alleine nach Wien mit Zwischenstopps und die Beine vertreten und sich dabei was angeschaut.

Ich bin eher ein Hostelgänger, das ist günstiger und einfach lockerer, informativer, einfach ungezwungener.
Man lernt so viele interessante unterschiedliche Leute kennen, so habe ich zum Beispiel eine Reisebekanntschaft beim Job in Kairo besucht. Besonders, wenn man privat unterkommt lernt man viel mehr von Land und Leuten kennen.

Natürlich gibt es hin und wieder wundervolle Erlebnisse, die man gerne mit einem lieben Menschen teilen würde, aber nur um mich darauf zu verlassen, dass jemand mitkommt, nö, dann düse ich halt alleine los.

So Pauschalreisen sind absolut nicht mein Ding, ich bin da lieber spontaner und flexibler.
War auch schon 10 Tage alleine auf Malle (Pauschal), mal total zum ausspannen am Strand, aber nach 2-3 Tagen wird mir langweilig, dann muss ich mehr von der Umgebung erkunden, in der ich mich dann gerade befinde.

Also auf, die Welt kann man auch alleine entdecken......okay vor Ländern deren Schriftzeichen ich nicht mal entziffern kann bzw. ich mit Englisch möglicherweise nicht sehr weit komme, habe ich einen heiden Respekt.

Hatte mal überlegt ne AIDA-Tour in der Karibik zu machen. Super Preis in der Nebensaison gefunden!!! Tja, dann kam das Übel: Preis für Belegung im DZ....die Frage nach EZ-Zuschlag habe ich mir dann gespart! :-/ Mal schauen....in so ner Innenkabine muss man sich schon echt gut verstehen.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2017
Ich war in den frühen 90igern mal richtig mutig und bin gleich 14 Tage alleine bis nach Sri Lanka geflogen. Erst mit noch weiteren Alleinreisenden losgezogen und dann alleine mit dem Zug durchs Land, später mit einheimischen Reiseführern.
Puh, es war ein toller Urlaub. Aber mental auch sehr anstrengend für mich. Zumal ich ja nicht die 14 Tage im Hotel geblieben bin..

Später bin ich alleine nur noch in Städte gereist, bzw ich hatte ein kleines Wohnmobil,da hatte ich "mein"Bett sozusagen dabei.
Mit Freundinen fand ich Urlaub ehrlich gesagt immer entspannter. Ich bin gerne mal alleine unterwegs, auch ins Café oder Restaurant. Aber tagelang mag ich das nicht so gerne.
Strengt mich sehr an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2017
Ich bin in den letzten Jahren häufiger alleine gereist. Ich kann euch nur dazu raten möglichst keine Pauschalreisen zu buchen, denn die Veranstalter nehmen häufig horrende Einzelzimmer-Zuschläge. Das ist aber gar nicht nötig, denn bei Einzelbuchung nehmen viele Hotel zumindest in der Nebensaison gar keine Zuschläge ! Ich hatte in Griechenland, Spanien, Türkei usw immer allein ein Doppelzimmer OHNE Zuschlag.
Es ist etwas aufwendiger Hotel,Transfer und Flüge einzeln und passend zu buchen. Aber es kann je nach Ziel bis zu mehrere hundert Euros sparen. Selbst bei preiswerten Zielen wie der Türkei habe ich damit bis zu 30% sparen können.
Auch ist man flexibler damit. Während die Pauschal-Urlauber nach 2 Wochen Türkei von ihrem Touristen-Bus auf dem Flughafen abgeworfen wurden, bin ich per Linienbus noch in die nächste Stadt zum besichtigen gefahren und erst einen Tag später geflogen. Zumal sich die Stadt in Sichtweite des Flughafens befindet, hat sich so mancher Pauschalurlauber ins Hinterteil gebissen weil der Pauschal-Bus nur dran vorbei gefahren ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
@Feuerwerk: Da ziehe ich ehrlich meinen Hut. Gerade das wäre für mich ein Pärchen-Ziel. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
ich war 14x allein auf den Malediven . Ich tauche gern . Auf den Inseln trifft man sich meist am Abend und lernt ganz viele tolle und natürlich nicht so tolle Menschen kennen. Frau kann da prima allein rumlaufen. Es ist ein Urlaub für Erholung und ausspannen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Ich bin gern allein unterwegs, weil man so sehr einfach in Kontakt kommt und spontan sein kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Mit 34 bin ich das erste Mal ganz allein verreist. Es gab nur eine Single-Freundin in meinem Umfeld, mit der6 Tage Mallorca einen zweiten Versuch ausschlossen, ich wusste aber, dass ich Sonne, Strand und Meer nicht länger missen wollte. Dann kamen verregnete Wochen während meines 'Sommer-Urlaubs dazu und der Rat meiner besten Freundin, doch einfach mal zum Flughafen zu fahren, weil ich doch schließlich nicht 3 Wochen verregnet zu Hause verbringen wolle.
Ich habe mich rangetastet. Wusste, dass ich Sonne, Strand und direkte Strandlage wollte und habe 'kurzer Hand' 1 Woche Kanaren gebucht. Eine Woche, so dachte ich damals, das sind 5 Tage netto. Das würde ich jawohl irgendwie hinkriegen, auch wenn es mir nicht so gut gefallen sollte. Auf dem Hinflug fasste ich den Entschluss, einen schönen Urlaub zu haben und was soll ich sagen? Es waren herrliche Tage. Ich war sogar ein bisschen traurig, als die Zeit um war. Ich habe so schnell Anschluss gefunden an einen alleinreisenden Mann und ein Paar aus Norddeutschland, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Danach habe ich mich sukzessive herangetastet an 14 Tage. Das Einzige, das man sich bewusst machen muss ist, dass niemand kommt und einen an die Hand nimmt, sondern dass Eigeninitiative gefragt ist. Anschluss bekam ich eigentlich immer. 14 Tage in einem Hotel mit gefühlt 90% spanischer Familien, die mit 3 Generationen ihren Urlaub verbrachten, 9,9% deutschen Pärchen und ich als Alleinreisende waren eine Herausforderung, aber auch da hatte ich lustige Begegnungen.
Darum kann ich nur raten, trau Dich. Such Dir maximal ein Mittelstrecken Ziel aus, dass Dir richtig gut gefällt und wenn Du mit 5 Tagen startest. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich bin heute ein bisschen unentschlossen. Entschuldigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Hallo JochenEn,ja das glaube ich gern das Urlaub zu zweit viel viel schöner.Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet um mir Tipps und Erfahrungen zukommen zu lassen.Ich denke jeder erlebt einen Urlaub eh anders weil wir Menschen ja auch unterschiedlich sind.Es gibt Menschen die lieben es mal abzuschalten und allein zu reisen um vom Alltag und Beruf mal abzuschalten und dann gibt es auch wieder welche die auch im Urlaub gern mit Menschen zusammen sind und Aktion brauchen.Vielleicht solltest du wirklich mal eine Gruppenreise nach Island ins Auge fassen muss ja nicht gleich sooooo lange sein(wird bestimmt verschiedene geben)und wenn es nichts für dich ist das war es halt eine Erfahrung wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Ich bin in den letzten Jahren alleine in den Urlaub gefahren. Berchtesgaden, Glücksburg oder so. Immer maximal ein paar 100km mit dem Auto.
Meine Erfahrung: Alleine ist das nur die Hälfte wert. Wenn man seine Erlebnisse nicht teilen kann gehe ich mir nach 10 Tagen langsam selber auf die Nerven. DA hilft dann auch der schönste Sonnenuntergang oder die schönste Landschaft nichts mehr. Und überall laufen Pärchen herum. Bin sogar schon mal 2 Tage früher nach hause gefahren. Es ist wirklich nicht so, dass ich mich nicht beschäftigen könnte aber eben alleine ist es nur eine Notlösung. Ab und zu muss ich trotzdem mal raus....

Zu Gruppenreisen konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. Bin kein Herdentier.

Denkbar wäre vielleicht eine Gruppenreise nach Island. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Ich reise mein halbes Leben allein, habe viele Länder/Insel in Asien, der Karibik und Europa besucht.
Anfangs, weil noch unsicher, pauschal, später dann fast nur noch nur das Ticket und vor Ort, besonders in Asien, eine Unterkunft gesucht, von super einfach bis luxuriös war alles dabei.

Mittlerweile ist mir die Lust an den teilweise heftig langen Flügen vergangen, ich empfinde es nur noch anstrengend, das ist wohl dem Alter geschuldet ;-)

Anfang Dezember habe ich ein paar Tage Venedig gebucht und bin schon sehr gespannt.
31.10.2017
Stell ich mir nicht so schön vor. Mal einen Tag oder ein Wochenende für mich allein irgendwo auf dieser Welt geht ja noch, aber eine Woche oder 2, niemals. Bin ein Strandurlauber, Seele baumeln lassen und nichts tun ausser schwimmen, bräunen. Wenn ich mir dann vorstelle, abends beim Sonnenuntergang oder auch schon im Dunkeln alleine am Strand zu sitzen oder spazieren zu gehen, da wird man ja nur traurig. Vor allem wenn man die Verliebten vorbei schlendern sieht. Ich habe viele viele Strände dieser Erde gesehen, doch die Vorstellung alleine dort zu sein, macht mich traurig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Über Island hatte ich mich informiert, war aber noch nicht da - steht auch auf meiner To-Do-Liste.

Aber hier mal das, was so mein Wissensstand ist: Wenn mandie Zeit hat, macht eine eine Reise entlang Rundstraße einmal rund herum um die Insel Sinn. Dafür sollte man min. 2, eher 3 Wochen einplanen. Ein Teil der Strecken sind aber nur einen kleinen Teil des Jahres über geöffnet und einen Teil des Jahres ist es auch wirklich eine Herausforderung (wettertechnisch) zu reisen d.h. entweder entscheidet man sich gleich für den isländischen Sommer, passt ziemlich genau die Übergangszeit ab oder bleibt eher im Umland von Reykjavik. Es gibt gar nicht sooo viele Hotels und Unterkünfte (und alles ist ziemlich teuer, gerade auf der Rundreise) d.h. Vorbuchen macht Sinn. Die Flüge sind dagegen extrem günstig, da gibt es ständig Specials. Essen, speziell Essen gehen, vor Ort ist aber auch sehr sehr teuer. Also... nichts für Budgeturlauber. ;) Ggf. macht es Sinn mal auf ein günstiges Komplettangebot eines Reiseveranstalters zu warten. Ansonsten bietet Island einfach viel Natur: Natürliche Thermalbäder, in denen man im Freien schwimmen kann, Wasserfälle, Tiere, Weiten, Gletscher etc.., dafür eher weniger um sich irgendetwas "Kulturelles" anzugucken. Selbst Reyjkavik ist ja recht klein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Was auf meiner Liste noch steht für die Zukunft ist Island und unbedingt Newfoundland. Falls jemand schonmal dort war und berichten möchte, würde ich mich freuen.
31.10.2017
Da schließe ich mich Hanna an, Respekt Sonrisa.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
@Sonrisa Respekt! Coole Ziele, du bist auch schon ganz schön rumgekommen.
Habe schon oft alleine Urlaub gemacht. Das mache ich zwischendrin sehr gerne, wenn mangels Geld/Urlaub keine(r) mitkann.

New York, Florida Keys mit dem Mietwagen, Berlin, Leipzig, Hamburg, Dresden, Köln, Hamburg, London, Dublin, Kanaren, Mallorca, Barcelona, Zürich, Madrid, Lissabon, Athen und wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen.

Das Tempo bestimme ich und ob ich Kontakt zulasse oder abblocke, das ist auch alleine meine Entscheidung. Was will man mehr?

Ich mag das sehr.
30.10.2017
Okidoki mach das, Australien rennt ja nicht weg :)

Ja das wird ihr/uns gut tun; wir unternehmen viel, weil wir Beide Gleiches mögen (was Ausgehen und Anschauen betrifft); halt in unserem eigenen Tempo.

Wir lachen immer, wenn wir unterwegs pünktlich essen müssen um dann unsere Tabletten auszupacken und einzunehmen oder im Schneckentempo gehen, weil sie nicht schnell kann. Oder ich mal kurz anhalten muss wegen Schmerzen obwohl ich viel und sehr gerne laufe. Manchmal brauchts halt einen kleinen Stop :)

Sie ist Einiges älter als ich, aber noch viel zu jung um nicht mehr da zu sein :(

Sie ist schon lange krank und vorletztes Jahr ist sie knapp davon gekommen. Jetzt ist sie noch kränker, wir wissen nicht, wie lange sie noch hat.

Kürzlich hat sie ihren jüngeren Bruder beerdigt; in der Familie werden sie alle nicht besonders alt. Eigentlich ist sie quasi die Älteste, alle Anderen waren in ihrem Alter schon tot :-(

Ich bin auch nicht gesund und chronisch krank aber das, was sie hat, möcht ich nicht.

Deswegen stechen wir in See, ich glaube da fest dran. Und wenn ich sie im Rollstuhl schieben muss, sollte das erforderlich sein. Da sind schon andere um die Welt gereist, das kriegen wir auch hin.

Entschuldige fürs OT, also ich fänds supi, wenn Du Dich alleine aufmachen würdest :-D
Kannst ja irgendwann mal berichten, wohin die Reise ging wenn Du Lust dazu hast. Das erste Mal ist aufregend, finde ich :)

Wenn man damit in jungen Jahren beginnt ist es, kann ich mir vorstellen, nochmal anders aber je später desto Herzklopf :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Danke Avalonia für deine tolle Beschreibung.Ich drücke dir und deiner Freundin ganz fest die Daumen das ihr die Schiffsreise nächstes Jahr gemeinsam antreten könnt.Ich denke wenn deine Freundin so krank ist wäre es für sie sicher auch eine ganz tolle Abwechslungsreiche Zeit um vor allem Kraft zu tanken und alles andere mal im Kopf nach hinten zu schieben wenigstens für diese Reise.
Ich werde mal klein anfangen und Australien für später lassen lach wenn ich Mutig bin
30.10.2017
Ich war letztes Jahr das erste Mal alleine im Urlaub, nicht sooo weit weg von meinem Wohnort aber so weit, dass ich das Gefühl von "Urlaub woanders" hatte *gg*, dieses Jahr wieder (erst letzten Monat 1 Woche in Bayern/Franken).

Das erste Mal war aufregend und spannend, damit ich mir aber keine allzu großen Gedanken mache hatte ich ein spannendes, interessantes Programm zusammen gestellt und bin außerdem viel gelaufen. Abends im Hotel war ich ko :)

Dieses Jahr war es wesentlich entspannter da nicht mehr ganz ungewohnt. Was ich mache ist jeden Tag in ein anderes Restaurant essen gehen; ich versuche, die regionale Küche da, wo ich bin, zu probieren.

Ich sitze dann alleine im Restaurant; da ich nebenbei Reisetagebuch schreibe bin ich beschäftigt und muss nicht stumm in der Gegend herum starren :)

Ich komme leicht mit Menschen ins Gespräch, das ist kein Problem. Wenn ich Anschluss möchte finde ich den auch.

Meine Reisen plane ich selbst, das Hotelzimmer reserviere ich telefonisch oder per Mail (man muss nur die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum angeben).

Wenn ich an einem Tag keine Lust auf das Geplante habe mache ich etwas Anderes oder ich steige ins Auto und fahre (mit Navi um zurück zu finden *gg*) durch die Gegend und schaue mir meine Urlaubsregion an.

Für nächstes Jahr plane ich einen Urlaub alleine und einen mit Freundin.

Wir haben eine Kreuzfahrt von Kiel nach Norwegen gebucht (übers Reisebüro). Sie ist leider nicht gesund und fragte mich kürzlich, ob ich, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mit könne, die Reise alleine machen würde und ich sagte, ich glaube, ja.

So etwas bietet sich einem nicht so oft, manchmal nur einmal im Leben, deswegen würde ich mitfahren.
Das wäre schon eine andere Nummer... alleine nach Kiel zu fahren, auf dem riesen Schiff mit den vielen Menschen zu sein, die Landausflüge ohne Begleitung... aber wie gesagt, Anschluss würde ich finden.

Auch für mich selbst würde ich das tun; das stärkt einen noch mehr wenn man seine Grenzen oder Dinge, die man sich nicht vorstellen kann, überwindet.

Aber natürlich hoffe ich sehr, dass sie mit kann und nicht schon wieder im Krankenhaus ist :-(

Also Sternenstaub, versuchs mal :)

Vielleicht erst einmal mit einem Tagestrip, dann einem Wochenendausflug, dann einen Kurzurlaub von 3-5 Tagen und dann vielleicht sogar 2 Wochen weiter weg.

Oder Du springst gleich ins kalte Wasser und buchst 3 Wochen Australien, weiter weg gehts wohl nicht und danach ist alles Andere ein Kinderspiel ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Super Idee, da komm ich auch mit @ Hanna :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Klingt wirklich toll. (Quad fahren <3) Falls du mal Haussitter brauchst: Sag Bescheid. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Das wär auch was für mich. Danke @Amadahy
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Wow ok, das klingt toll, da bin ich jetzt leider a bissl neidisch *schnüff*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
maybe, ich habe einen Zweitwohnsitz in der kanadischen Wildnis. Wald, See, Hütte. Fliege Halifax an, dann noch 3 Stunden mit dem Auto. Es gibt immer etwas zu tun, Holz sammeln, Lagerfeuer, Kanu fahren, Quad fahren, Hängematte liegen, Tiere anschauen usw. Mit sich alleine sein. Sehr viel lesen. Naja und einen normalen Haushalt hat man ja auch. Die Wege sind aus unserer Sicht sehr weit zb zum einkaufen. Zum Atlantik habe ich allerdings nur 15 Minuten. Mir ist es nie langweilig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Das gefiele mir auch Amadahy. Wie läuft das ab? Anreise, Unterkunft? Magst Du was dazu erzählen. Ich würde mich freuen.