Wien
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Jetzt habe ich noch ein paar Speisekarten von Restaurants durchforstet und bin dabei auf gebackene Blunzenradl gestoßen. Ist das Blutwurst oder was ist das? Ein Radl ist eine Scheibe, das weiß ich, aber eine Blunzen? Da brauche ich Hilfe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2015
Für mich gehts jetzt doch nach good old italy, den zahlreichen "Wien-Pilgern" wünsch ich eine tolle Zeit!
14.09.2015
Ich habe auch wieder 4 Tage Wien gebucht, bin dann zum 5. Mal dort in der ersten Oktoberwoche.... und es reicht immer noch nicht.. auch das Dorotheum (Auktionshaus) ist sehenswert; letztes Jahr habe ich Peter Kraus dort bummeln sehen ;-).. aber sonst.. einfach durch die Stadt "tragen" lassen..die Stimmungen, die Menschen genießen, (das Essen sowieso ;-).. und auch mal den Blick nach oben wagen und die wunderschönen Jugendstil-Hausfassaden ansehen.. viel Spaß dabei :-)
Wien ist eine gute Entscheidung, für eine Städtetour. Ich fahre dieses Jahr, ich weiß nicht zum wie vielten Mal hin.
In Bezug auf das Hundertwasserhaus sollte man sich aber auch unbedingt das Fernwärmewerk im Bezirk Spittelau ansehen, denn das ist auch von Hundertwasser gestataltet worden. (U 6 - Bhf. Spittelau).
Sehr schön ist auch der Volksgarten zum verweilen.
Der Schlossparkschönbrunn hat auch viele schöne Ecken, besonders toll ist der Blick von der Gloriette.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2015
Mensch, ich bekomme gleich Lust, auch mal nach Wien zu fahren, wenn ich das alles lese! :-)
13.09.2015
Vieles haben ja bereits die Mädels vor mir aufgezählt: falls ein Interesse an Kunst besteht, dann fahr mal zum Hundertwasser-Haus.

Ich gehe auch immer ins Belvedere... eine schöne Ausstellung und Klimt`s "Kuss" hab ich mir noch bei fast jedem meiner Besuche in Wien angeschaut :-))

Und im Kunsthaus Wien gibt es noch eine Hundertwasser-Ausstellung. Das Kunsthaus selber hat im Hinterhof ein sehr nettes Garten-Cafe. Bei schönem Wetter vielleicht ein guter Tipp. Aber man findet ohnehin viele schöne Cafe`s und Kaffeehäuser... ;-)

Viel Spaß und schöne Tage!
13.09.2015
Wien ist auf jeden Fall eine Reise wert! Ich habe in der Nähe der Pestsäule in einem Laden hübsche Oberteile gesehen - von DIVA z. B., aber die findest du in D auch zu ähnlichen Preisen. Im Viertel zwischen Stefansdom und Donau gibt es einen Laden, der Leinenkleidung verkauft - allerdings nicht in sehr grossen Grössen. Bei 50/52 etwa ist da Schluss... Zum Klamotten kaufen ist Wien für mich nicht unbedingt erste Wahl.

Ich mag diesen Laden mit den Minipralinen - auch in der Nähe der Pestsäule - Altmann & Kühne heissen die.
Sacher und Demel sollte man sich ruhig mal ansehen. Ob man dort dann etwas konsumiert, muss man nach Tagesform entscheiden.
Das Sissi-Museum fand ich ganz interessant. Das nächste Mal werde ich mir das Haus der Musik ansehen.
Schönbrunn ist m. E ein Muss, zumindest von aussen. Führung muss nicht unbedingt sein.... Der Park ist nett zum spazieren. Der Tierpark ist sehenswert und schliesst sich an den Schönbrunner Park an.

Der Naschmarkt wurde ja schon genannt - ich persönlich mag den Flohmarkt, der samstags dort stattfindet. Ich bin eh ein Marktfan.

Unterhalb des Kahlenbergs gibt es einen Heurigen, der insbesondere bei schönem Wetter einen Ausflug wert ist. Er heisst Sirbu und liegt mitten in den Weinbergen. Entweder fährt man mit dem Bus zum Kahlenberg und geht zu Fuss runter, oder man nimmt von Nussdorf aus das "Bimmelbähnchen", das hält direkt vor der Einfahrt. Mir hat es dort besser gefallen, als in den Touristenfallen in Grinzing.

Wir haben im Hotel Wilhelminenberg in Ottakring gewohnt - ausserhalb des Zentrums aber mit Bushaltestelle direkt vor der Tür. Unten in Ottakring gab es ein schönes Restaurant mit riesigem Biergarten, wo man recht ordentlich essen konnte.

In der Nähe des unteren Belvedere gibt es auch ein gutes Futterlokal mit typisch Wiener Küche, das wir nicht so überlaufen fanden. Ich glaube, es war das Sahm Bräu....

Es ist sinnvoll, sich die Wien-Card zu kaufen - da sind jede Menge Eintrittspreise bereits enthalten, ebenso die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich muss mal wieder hin...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2015
XXl-Läden gibt es kaum, außer einem wirklich sau teuren in der Nähe von Meinl am Graben habe ich im Juni keinen gefunden. Preisklasse für ein Oberteil etwa 200 - 300 €.

http://www.piaantonia.at/shops/wien/wien.html

Figlmüller hat die bekanntesten Schnitzel, obs die besten sind lass ich dahin gestellt sein. Das Lokal ist proppen voll. Der Blick auf die Telle durchs Fenster überzeugte mich nicht. Früher wars 1a, in dern 70ern. In einem Vorstadtbeisel wirst kein schlechteres bekommen.

Ich persönlich stehe immer noch auf die Canapees von Tresniewski nebts einem Glas Sekt dazu. Siehe auch der Link, den Einzelstückerl einstellte.

Ich war jetzt nicht unbedingt auf Besichtigungstour, mehr auf den Spuren meiner Wiener Vergangenheit. Was Du sehen willst, kommt auf Deine Interessen an.

Für mich sehr schön ist der Wiener Naschmarkt. Auch wenn dieser zu einer Fressmeile mutierte. Schöne Stimmung halt. Und was ich auch mag sind die diversen Heurigen. Von Stammersdorf bis.... Neustift am Walde fand ich sehr shön.

http://www.genuss.de/2699/Die-Wiener-Heurigen-ohne-Touristenrummel

Was man nicht braucht ist die Sachertorte im Sacher.

Das Hawelka bietet immer noch die Kaffeehausatmosphäre von ehemals.

http://www.hawelka.at/cafe/de/

Wer sich noch erinnert an Georg Danzers Lied. A Nackerer im Hawelka.
https://www.youtube.com/watch?v=cZVUgFCgkEE

Allerdings ist der Flair der 70 er schon weg. Im Juni wars nur von Touristen überlaufen.

Ich mag die Atmosphäre der Stadt insgesamt und die Wiener Theater dazu. Schöne Lokale gibts Einige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2015
Wo kann ich unbemerkt in den Koffer? *lach*

Viel Spass Euch beiden, die Tipps hat ja Einzelstückerl schon aus der Kiste gezaubert ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2015
Uiii da bin ich dabei, her mit den Tipps, ich fahre vielleicht auch in der übernächsten Woche!
Ich fahre demnächst nach Wien.

Was muss ich unbedingt anschauen?
Was von den üblichen Touristenattraktionen kann ich mir sparen?
Wo gibt's das beste Wiener Schnitzel?
Wo gibt es die besten Kuchen und Kaffee?
Sind XXL-Läden zu empfehlen?
Wer kann ein schönes Frühstückscafe empfehlen?
Wovor warnt ihr ausdrücklich?

Schonmal einen Hofknicks im voraus für die zahlreichen Tipps