Rentnerurlaub
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
'Rentnerurlaub' mach ich auch. Aber nicht nur den. So fühle ich mich sehr wohl in einer Pension in der Leutasch nur etwa 170 km entfernt und gönne mir da ab und an eine Auszeit. Schon seit vielen Jahren.

Ich mag aber auch das andere. Reisen in Europa und auch Fernreisen. Wofür ich bisher noch nie einen gleichgesinnten Partner fand. Dann reise ich halt alleine.

Ich verzichte nicht mehr auf Dinge, die mir wichtig sind. So bin ich auch in meiner letzten Beziehung einige Reisewege alleine gegangen. Das tat der Qualität der Beziehung keinen Abbruch, auch wenn ich Gemeinsamkeit auf diesem Gebiet lieber gehabt hätte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Offensichtlich bin ich schon seit 20-25 Jahren in Rente. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Beiträge, die ich teilweise erst jetzt gesehen habe. Die Benachrichtigung über neue Beiträge hat wohl nicht so funktioniert wie gedacht.

Schade das mit denn Wölfen. Zu diesen Tieren fühle ich mich irgendwie besonders in gezogen. Das mag vielleicht romantisch / naiv sein aber ich kann gut damit leben. Ich bin sogar extra des wegen mal nach Merzig gefahren um das dortige Wolfsgehege (Werner Freund) zu besuchen. Dito auch das Wolfscenter in Dürverden.

Das mich das Thema "Rentnerurlaub" so aufgeregt hatte lag wohl daran, dass ich in 6 Jahren Partnerschaft darauf gehofft hatte, diese Art Urlaub endlich mal wieder mit jemand zusammen machen zu können wenn endlich Zeit dafür wäre.
Als es dann fast so weit war und es dann so niedergemacht wurde hatte mich das wirklich getroffen denn es war echter Verzicht.

Letztendlich soll jeder den Urlaub machen den er möchte. Man muss es höchstens vor sich selber verantworten.

Viele Grüße

Jochen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2017
@Stefanie
und es sind/waren so wunderschöne Tiere - habe sie auf dem Video bei U tube gesehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Zwei wurden vom Zug überfahren 2 erschossen 2 werden noch von Jägern gesucht zum Töten und warum das ganze weil so Idioten sie frei gelassen haben aus den Gehege Nationalpark Bayrischer Park dort könnten sie in Ruhe leben .....nur weil manche meinen sie wissen alles besser müssen diese 2 Wölfe noch sterben Ich bin stinksauer und traurig
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
@crazyshine
ja, so Ommas scheinen bei Wölfen sehr beliebt! Da bin ich doch lieber vorsichtig :)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Mein Rentnerurlaubswochenende ist geplatzt.

Ich wollte wandern im Bayrischen Wald gehen. Wegen entlaufenen Wölfen wurde die Wanderung abgesagt.
Da plant man mal das totale Rentnerwochenende und dann das - Wölfe :)

Leider konnten sie nicht eingefangen werden, sondern einer wurde schon erschossen...
09.10.2017
Wir machen schon sehr lange Urlaub überwiegend in Deutschland, denn mein Partner spricht keine Fremdsprache und findet es blöd, wenn ich mich z. B. auf Englisch unterhalte und er nicht weiss, was gesprochen wird.
Wir haben schon viele schöne Gegenden erkundet - mit dem Auto oder auch dem Fahrrad. Meist suchen wir uns eine nette Ferienwohnung - in den letzten Jahren war der Hund dabei, das ist leider vorbei. Aber dafür können wir jetzt wieder ohne Probleme auch Städtereisen machen und fangen Ende November in Dresden an, dann stehen noch Köln, Hamburg, Berlin und Wien auf der Liste.
Wir mögen die weniger überlaufenen Zeiten - z. B. April/Mai, September/Oktober - auch wenn es an die Nordsee geht (die ich besonders liebe). Wir haben schon oft in dieser Zeit tolles Wetter gehabt und schon/noch draussen in der Sonne gesessen.
Diese Art Urlaub - verbunden mit moderaten Wanderaktivitäten aber auch kulturellen Dingen (Museum, Musik, Theater) - haben wir auch schon mit 30 genossen - und immer wieder Neues entdeckt.
"Rentnerurlaub" ist es zumindest für meinen Mann inzwischen, denn er ist schon Rentner. Aber das sehe ich nicht negativ.
Was ich nicht unbedingt mag: Jedes Jahr immer wieder in den gleichen Ort, möglichst noch in die gleiche Unterkunft fahren. Immer das gleiche Programm - und das dann über zig Jahre. Wir haben auch manche Orte/Gegenden öfter besucht, aber meist erst nach einiger Zeit und in der Regel in anderer Unterkunft, zu einer anderen Jahreszeit oder so.
Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich einige andere Städte in anderen Ländern kennengelernt - mein Mann hat Flugangst, deshalb geht da nicht mehr als 1 - 1,5 Stunden Flug. Wenn ich also nochmal nach Amerika oder so möchte, dann muss ich das alleine machen. Aber derzeit reizt mich Trumpland nicht besonders.
Auch unseren Radius habe ich etwas beschränkt: Ich möchte nicht mehr als 650-750 km/Tag fahren, denn ich bin die einzige Fahrerin. Also muss bei längeren Touren eine Übernachtungspause eingebaut werden - oder man macht halt eine Etappentour mit Aufenthalten von einigen Tagen an unterschiedlichen Plätzen.
Möglichkeiten gibt es in unserem Land und dem benachbarten Ausland (z. B. Belgien, Luxemburg usw.) genug.
Und "Rentnerurlaub" heisst ja heutzutage nicht "langweiliger Urlaub". Schaut euch doch mal um, wieviele aktive Rentner es gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2017
Ich musste lachen als ich den Einganngspost las...wenn ich es richtig sehe, bezeichnet der Thread -Ersteller den Begriff "Rentner" als negativ und mag sich diesem Personenkreis nicht zugehörig fühlen. Was ist so schlimm daran, Urlaubsorte zu wählen, die auch Pensionären genehm sind? Und welche sind das? Ich kenne begeisterte (Urlaubs)Rentner auf Mallorca, in Thailand und Schottland , an der Nahe und in der Ferne....und wer weiß wo man sie sonst noch findet.
Urlaub ist gut, wenn man ihn da macht wo es einem gut tut..und sei es vielleicht auch auf Balkonien. Von daher ...also ich kenne keinen Rentnerurlaub..egal wo ich war, ich traf immer auch junge Menschen :-)Ich glaube es geht hier eher um eigene Wertung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2017
Ja, jemanden zu haben, der Lust auf die selben Abenteuer hat ist Gold wert. *seufz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Ich war letztes Jahr am Mittelrhein für ein langes Wochenende-herrlichst. Dieses Jahr war ich auf Mauritius, auch wunderbar.
Und auf die Meinung Anderer kann man gerade beim Reisen nie viel geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Meine tollsten Reisen habe ich bisher immer alleine gemacht und es waren sowohl Fernreisen, als auch irgendwelche spontanen Trips, die über das Wochenende irgendwo in Deutschland endeten. Ich kann ganz gut mit mir alleine sein, das ist bei solchen Geschichten natürlich von Vorteil.
Ich lasse mir auch nicht einreden, das wenn ich mit meinen knapp 40 Jahren Lust auf einen Kaffee in Bad Sachsa habe, wie eine Rentnerin reise.. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Ich hatte noch nie einen Partner mit dem Reisen wirklich Spass gemacht hat, manche Personen sind einfach daheim am liebsten. Das hat man auch zu respektieren. Insofern bröselt sich das Wort Rentnerurlaub auf. Es gibt auch total aktive Reisende jenseits der 75.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Ich habe das gegenteilige Problem. Ich habe noch nie einen Mann kennen gelernt, der meine Reisegewohnheiten teilt. Da ich nicht darauf verzichte und die Zeit eher absehbar ist in der ich noch individuelle Fernreisen machen kann, mach ich sie alleine. Woran mich auch kein Partner hindern würde. Das Alleinereisen lässt nur leider nicht jede Reise zu. Manche Ziele wären nur zu Zweit machbar.

Es gibt ab Ende 50 mit Sicherheit mehr Menschen, die Nahziele bevorzugen, somit sollte das kein Problem für Dich darstellen.

Neben meinen Fernreisen mach ich regelmäßig auch Urlaub in nahen Gegenden. Das näheste Ziel liegt in 190 km etwa, einfach weil ich mich dort wohl fühle. Wie man das nennen mag ist mir egal. Mir muss es gut tun.
Ich bin mal auf dem Weg zum Gardasee dem Stau ausgewichen und dabei am Walchensee vorbei gekommen. So etwas wunderschönes hab ich selten gesehen. Am liebsten wäre ich dort geblieben, aber leider war am Gardasee das Hotel schon gebucht. Aber irgendwann werd ich dort mal ein paar schöne Tage im Sommer verbringen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
Hallo ihr Lieben,

Danke für Eure Beiträge. Dadurch bin wieder in der Spur.
Im TV läuft gerade ein Film mit dem Kieling ( dem Naturfilmer) Sie sind gerade am großen Schalsee. Ich glaube, ich habe ein neues Urlaubsziel. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
Ich habe bis vor ca. 10 Jahren viele (Fern-)Reisen gemacht. Asien, Afrika, Karibik sowie halb Europa. Inzwischen habe ich keine große Lust mehr, um die 10 Stunden im Flieger zu verbringen.
Letztes Jahr habe ich meinen Sommerurlaub in Bayern verbracht und dieses Jahr im Hochschwarzwald.
Dann Geselle ich mich auch mal zu den Rentnern ;)

Bin am liebsten an der Nord und Ostsee und genau dann wenn die Strände einsam sind .. Also im Winter... ( Ab und an auch mal wenn's wärmer ist ) Aber nie. Zur Hauptsaison..

Ich bin total quirlig und viel unterwegs... Aber meinen Urlaub den brauche ich ruhig und am liebsten spontan, mit viel Wasser drumherum wenn mir danach ist und es meine Zeit zulässt..

Da reichen auch schon Mal wie vor kurzem 4 Tagen Steinhuder Meer..
Einfach um runter zu kommen und den Akku aufzuladen...

Wichtig ist doch wie es mir dabei geht und nicht was die anderen Denken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
@JochEN
Zweifle nicht zu sehr an dir selbst! Du bist sowieso, wie du bist. Warum solltest du dich "kompatibel machen"? Das ist zum scheitern verurteilt!
Bleib authentisch, dann bist du richtig!
Schweden ist ein tolles Land zum Urlaub machen, nicht nur für Rentner... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Ich mache Ende September Rentnerinnenurlaub, mit Mutti in Jena. Ich wollte da längst mal hin und Muttern kommt mal wieeder aus dem Haus.
Ich verstehe den Gedankengang irgendwie nicht. Ich verreise für MICH und nicht, damit andere das cool finden.
Meine Ziele wähle ich nach meinem Interesse. Deutschland hat so schöne Ecken, wie der Rest der Welt auch. Darum gibt es für mich kaum Grenzen beim Reisen!
Deutschland bietet sich für Kurztrips an, der Rest für längere Reisen.

Ich erinnere mich an ein Gespräch in Büro. Es ging um Urlaubsziele. Als ich antwortete "Schottland" war die Gegenfrage ein wirklich entsetztes "was willst du denn da?!"
Meine Gesprächspartnerin hatte Palma de Mallorca geplant. Als ich darauf sagte, Mallorca wäre sooo schön aber auf ihre Frage, ob der Ballermann echt so cool sei, antworten musste, dass ich nie dort war, dachte sie, ich veräppel sie 😂

Ich genieße den Urlaub wenn ich wunderschöne Landschaften und dort beheimatete Flora und Fauna sehe, Ruinen oder tolle Architektur anschauen kann u.ä.
Trubel, Party, Shopping brauche ich in der Zeit nicht. Wenn das für andere Rentnerurlaub ist, mag das für diese Personen angehen. Mich macht das trotzdem glücklich und ich schaffe Erinnerungen für's Leben 💖
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen.
Irgendwie kommt man manchmal ins Grübeln ob das so richtig ist was man macht. Ok, für mich selber hätte ich da nicht mal ein Problem. Aber schließlich möchte man ja auch zu einem Teil der Menschheit kompatibel sein um die Chance auf eine Partnerschaft nicht ins unmögliche zu führen. Auf der anderen Seite möchte man sich auch nicht selbst verbiegen.

Schön war es mit 18-20 Jahren als man meinte, die Welt zu verstehen. Später wurde man dann realistischer und mit zunehmendem Alte tun sich immer mehr Fragezeichen auf.

Viele Grüße

Jochen
Ich mache auch schon immer gerne Urlaub in Deutschland, z.B. am Bodensee, den ich locker in 3 Stunden erreichen kann. Deutschland hat so viele unterschiedliche Landschaften und so viel Sehenswertes zu bieten, da muss man wirklich nicht unbedingt jedes Jahr ins Ausland fliegen.
Rentnerurlaub ist meines Erachtens nur Miesmacherei !