Städtereisen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@Lila Q
Krakau hat viele Hostels und Dorms, was nicht so mein Fall ist. Also gehst du am besten direkt auf die Seite von Accor/IBIS-Hotels und lässt Dir die beiden IBIS-Budget Hotels in Krakau anzeigen. Bei Buchung weit im Vorraus bekommt man das moderne Doppelzimmer für schlappe 9,-Euro je Nacht. Aber auch Kurzfristig bietet IBIS gute Preise, wenn man mit dem Termin etwas flexibel ist. Das zweite IBIS-Hotel steht zwar am Stadtrand, aber ist nur 5min (Bus) vom Shopping-Center (IKEA/LIDL/Baumarkt/riesiges Auchan) entfernt.
@ Lila Q
Das stimmt...das kann einem Zuhause auch passieren. Da man im Alltag aber ja doch eher seine "geregelten" Abläufe hat und sich mehr auskennt, passiert mir das eher seltener. Im Urlaub habe ich dazu ein viel entspannteres Verhältnis irgendwie ... :)
Bei den Bussen gibt es in Edinburgh 3 verschiedene Touren. Davon ist einer mit LiveGuide. Ganz toll und authentisch! Kann ich nur empfehlen. Es gibt ein Ticket das geht 48 Stunden. Damit kann man diese Linien alle nutzen für 48 Stunden und hat noch 3 Eintrittskarten für das Edinburgh Castle, den Holyrood Palace und die Royal Yacht Britannia dabei! Kann ich nur empfehlen! :)

@Jaku
Ich bin auch grosser Musical-Fan und habe gerade erst Mary Poppins und König der Löwen gesehen! Anastasia würde mich auch sehr interessieren..mal sehen, wann es mich mach Stuttgart zieht ! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Vor ein paar Jahren konnte ich Riga und Tallinn ansehen. Obwohl leider nicht so viel Zeit war, habe ich einen sehr nachhaltigen Eindruck mitgenommen. Speziell natürlich die alten Stadtkerne sind wunderschön. Die Häuser stammen aus dem Mittelalter und wurden nach Erlangung der Unabhängigkeit sehr schön rekonstruiert. Riga hat ein berühmtes Jugendstil-Viertel. Tallinn gehörte zur Hanse, was man der Architektur noch anmerkt.
Das Baltikum ist ein tolles Reiseziel, kann ich nur empfehlen!
Lissabon als Reisewunsch habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen.. könnte glatt eine Gruppenfahrt draus werden! :D

@ OneWishingSpell..Das mit dem Verirren und Entdecken toller Ecken passiert einem auch schon mal in der Heimatstadt... und da denkt man auch.. "Och, das ist aber schön hier!" :D
Die Hop on - Hopp off-Busse mag ich auch gerne. Gibt es eigentlich in Edinburgh mittlerweile auch diese Live-Touren, also wo der Busfahrer kommentiert? In Dublin gibt es sie an bestimmten Tagen/Fahrzeiten und die sind einfach grandios komisch! :-)

@ Karla Lagenfeld.. Stimmt, diese Touristenströme sind schon nervig, erlebe ich hier auch!
Ich bin als "Touri" oft im Zwiespalt: Auf der einen Seite fährt man ja genau an diesen Ort, um bestimmte Sehenswürdigkeiten zu sehen (ich sag nur: Elbphilharmonie...), auf der anderen Seite hat man nicht unbedingt Lust mit den "Massen" mitzulaufen. Wenn das Gedrängel und Geschiebe zu groß wird, habe ich schon keinen Bock mehr..

@gehls72.. Krakau.. hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht, danke! Hast Du eine Empfehlung für eine Unterkunft?

@jaku75_Muc.. viel Freude beim Musical schauen! :-) Wenn Du Gelegenheit hast, dann fahre einmal auch nach Esslingen! Wirklich sehr süße Altstadt und von Stuttgart aus nur ca. 10 min mit dem Zug!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ich war in den letzten Jahren in Dresden, Wien, Hamburg und dieses Jahr in Köln. Hamburg und Wien werden mich definitiv wieder sehen, Köln hat mir gar nicht gefallen. Ich bin Musical-Fan und daher im Dezember eine Woche in Stuttgart zum europaweiten Start von "Anastasia" - und ich bin sicher, ich werde auch noch andere spannende Dinge in Stuttgart entdecken...

Ich möchte gern als nächstes nach London, aber auch Lissabon und Paris sind Wunschziele. Außerdem würde ich gern mal eine ausgedehnte Reise durch Schottland und Irland machen und auch da die eine oder andere Stadt entdecken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
war diesen Sommer in der kleinen Schwester von Lübeck, Bremen ist auch recht schön. Ansonsten sollte man Dresden nicht auslassen.
Was Europa betrifft, es darf auch mal Richtung Osten gehen. Krakau hat ne sehr schöne Altstadt, und im Gegensatz zu Moskau etc. braucht man dort kein Visum. Von den Kosten her günstig, da Flüge ab nen 10er und auch vor Ort günstig. Mit nur 1h Flugzeit ab Berlin schneller zu erreichen als viele dt. Ziele. Es gibt auch von anderen Städten dahin Flüge.

@Pudelin des Todes

Der Touristen-Nepp in Venedig lässt sich umgehen. Ein Unterkunft auf dem Festland ist preiswerter und zudem gibt es dort Lebensmittel-Discounter. Dann mit Bus oder Bahn über die Brücke für nen guten Euro auf die Insel rüber. Aber, mir persönlich haben die Kanäle zu sehr gestunken. Ich war mal im März da, selbst bei 15Grad war der Gestank unerträglich. Venedig ist nur bei Sturm oder Orkan zu empfehlen ;-)
@Karla

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so dermaßen voll sein würde. Trotz Sommerferien. Gefühlt habe ich auch mehr Touristen als "Einheimische" erkennen können.
O.O Aber eine schöne Stadt habt ihr ! Mit mindestens genauso vielen Baustellen, wie wir hier in Düsseldorf. Da hab ich mich doch direkt heimisch gefühlt, haha! ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2018
Ich bin Hamburgerin und empfand die Stadt die letzten Wochen auch der Art überfüllt...mehr wie die letzten Jahre.
Wir haben zwar Sommerferien und viel Hamburger sind weg ,aber dafür doppelt so viele Touristen da.
Ich weiss nicht ,aber Busse Bahnen Restaurants selbst die Barkassen ...alles voll!
Schön für Hamburg wenn die Kasse klingelt,aber für die die hier leben manchmal gruselig!
Komme gerade frisch vom Städtetrip aus Hamburg. Sehr schöne Stadt, wenn auch sehr voll :)

Generell recherchiere ich schon im Vorfeld, was interessant für mich ist. Manchmal buche ich auch Dinge ,wie zum Beispiel einen CityPass im Vorfeld. Dennoch lasse ich mir vor Ort auch viel Zeit zum Erkunden. Es ist einfach schön die Orte ohne Stress zu erkunden, auf sich wirken zu lassen oder sich auch mal zu verirren. Dabei habe ich schon die tollsten Gassen oder Örtchen entdeckt. :)

Meine letzte Tour ging nach Edinburgh... was einfach traumhaft war. In London bin ich auch gerne, dort gibt es auch jedes Mal etwas zu entdecken. Als nächstes würde mich Dublin interessieren..oder auch Paris. ♡ Mal sehen, wo es mich hin verschlägt.

Die Hop on Hop off Busse habe ich seit Edinburgh lieben gelernt. Man erfährt viel über die Städte und gelangt super easy von A nach B! Würde ich jetzt jederzeit wieder machen! ♡
Danke Dir für die Anregungen @mollibienchen... Friedrichstadtpalast klingt gut! :-)

@Pudelin des Todes.. eine beeindruckende Auflistung.. ich denke auch, dass manche Städte einen irgendwie nicht "erreichen".. das kann manchmal an kleinen Dingen liegen und hat sicher keine Allgemeingültigkeit!
Manchmal muss man einer Stadt vielleicht auch eine 2. Chance geben..es ist z.B. seeeehr lange her, dass ich mit meiner Mutter in Wien war, genauer: ich war im "pubertierenden Vollbild" und habe womöglich Vieles aus Trotz nicht genossen...ich weiß aber, dass ich mich dort eine gute Stunde in den Stephansdom gesetzt habe... was mich - zugegebenermaßen - dann doch sehr positiv beeindruckt hat..;-)

@soffice: eine schöne Zeit in Salzburg! :-)
LilaQ, was das Theater in Berlin angeht, ändert sich das sicher im Auge des Betrachter/ der Betrachterin. Hier zwei meiner Favoriten: Das Berliner Ensemble beinhaltet politisches Theater mit Tradition von Brecht bis Reese. Für die lustigen Momente die Komödie am Kurfürstendamm, die sich jetzt im Schillertheater befindet. Ein besondere Erlebnis ist meines Erachtens ein Besuch im Friedrichstadtpalast.
Was das Schlemmen angeht, habe ich keine Präferenzen, da dies bei einem Berlinbesuch eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
Die Liste der Städte, die ich schön fand, ist viel zu lang. :)

Im Vergleich dazu eher schwach fand ich:
- Kopenhagen (teuer)
- Zagreb (Restaurantsuche schwierig)
- Syndey (außer dem Hafen)
- Bangalore (nicht ohne Guide machbar)
- Auckland
- Colombo (das Land ist spannender)
- Port Louis (das Land ist schöner)
- München (irgendwie touristisch und voll, wenn auch recht hübsch)
- Venedig (Touristennepp)
- Monaco
- Singapur
- Cairns (aber schöne Promenade)
- Orlando

Meine persönliche To-Do-Liste umfasst noch:
- die Städte in der Schweiz (Zürich, Lausanne, etc.)
- Sankt Petersburg (da habe ich Vorbehalte wegen der Sprachbarriere)
- Mailand
- Las Vegas
- Nikosia
- Kanada (nicht nur die Städte)

Reykjavik fände ich auch toll, aber nur mit Tour durchs Umland und dann wirds schnell sehr teuer.
@Karla, danke für deine Eindrücke von Salzburg. Jetzt bin ich so richtig gespannt, wie es sein wird und berichte hinterher gerne.

Hier zu lesen lässt einen am liebsten auf Dauerreisen gehen. Es sind so schöne Anregungen. Norwegen ist wirklich mal was. Aber auch die eine oder andere Stadt ist schon auf meiner Wunschliste gelandet.
Die Idee, mit den normalen Bussen zu fahre, ist wirklich gut. Meist habe ich sowieso ein Tagesticket :-)

Die Reiseführer kannte ich noch gar nicht, Lila Q. Es gibt leider keinen von Salzburg, sonst hätte ich den mal ausprobiert. Sobald es aber passt, wird der geholt. Deine Beschreibung klang gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Ich auch... immer wieder!🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Un-erhört ... da kriege ich Fernweh, wenn ich das sehe. 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
@LilaQ: Um die Tickets für die Bahn hat sich meine Tochter gekümmert, da kann ich nicht viel dazu sagen. Nur, im Sommer sind die Züge gut ausgebucht. https://www.nsb.no/en/our-destinations/our-regional-railway-lines/bergenrailway
Von Berlin kann man mit 'norwegian' auch non stop fliegen.
Wir hatten eine Ferienwohnung im Zentrum über Airbnb gebucht, günstiger als Hotel. So war das meiste fußläufig erreichbar.
Ja, die Sendung mit Lichter habe ich gesehen. Ich schaue alles über Norwegen! Es gibt einen Mehrteiler, der heißt 'Trolle, Fjorde und ein Postschiff'... So toll! Kann man bei YouTube ansehen.
Aaah.. da ist ja schon einiges zu lesen und verursacht schon regelrecht "Reisefieber" .. danke! :-)

@Engel mit Flugbesen.. ich hoffe, dass Du bald wieder nach London kommst .. dort gelebt und gearbeitet zu haben, war bestimmt spannend... wie lange warst Du dort?

@Knubbel N. ase.. die Idee mit normalen Linienbussen eine Stadt rundherum kennenzulernen, finde ich eine tolle Idee!!
Lissabon steht übrigens auch ganz oben auf meiner Liste! :-) In Barcelona bin ich bereits gewesen.. wer mal ein, zwar spartanisches aber mit sehr viel Flair in Laufweite von Las Ramblas und sehr günstiges, Hotel sucht, gerne fragen!

@ Kaffee-Pause/un_erhört...Bergen.. bislang kam mir da immer nur die Schiffstouren in den Sinn! Aber,dass man von Oslo aus mit dem Zug dorthin kommt, das ist auf jeden Fall eine Option!! War es kompliziert die Tickets zu buchen und wo seid Ihr untergekommen?
Es gab doch mal im ZDF diese richtig schöne Folge mit Horst Lichter und Jenke von Wilmsdorff, die mit dem Motorrad durch Norwegen getourt sind... hat das jemand zufällig gesehen?

Glastonbury.. so kleine Orte haben doch oft etwas Besonderes..oder?! :-) und.. Gastonbury scheint offenbar sogar eine Festival-Hochburg zu sein?! Wäre das ein Grund dorthin zu fahren, Kaffee-Pause?

Bei Salzburg denke ich spontan an Morzartkugeln...Wien.. Sacher Torte... hmm. Hunger....
Aber so wie Du Salzburg beschreibst, @Karla Lagenfeld, da gibt es ja offensichtlich ganz charmante Ecken!!
Und ja stimmt soffice.. wir sprachen doch erst vorgestern von Deiner Reise?!! :-) Ab in die Seilbahn mit Euch in der nächsten Woche!! :-)

@MopsiMops... gibt es eigentlich in Soest noch dieses Restaurant.. "Zwiebel...".. Name fällt mir gerade nicht ein...ein Spaziergang entlang der Stadtmauer... muss ich mal wieder machen!! :-)

Kannst Du ein Theater empfehlen und was schlemmst Du gerne in Berlin, Mollibienchen? :-)

Anlässlich meiner letzten Tour hatte ich mir zum ersten Mal diese schmalen Reiseführer vom Lehmstedt-Verlag zugelegt: "(Städtenamen).. an einem Tag", und ich fand diese schmalen, günstigen Büchlein super!! Nicht überladen mit unnötigen Infos, ein Plan für einen Stadtrundgang und es gab einige Ecken, wo es touristisch überhaupt nicht "besiedelt" war.. - möglicherweise lag das aber auch an den extrem hohen Temperaturen in dieser Woche..:-) Natürlich ist es nicht zwingend notwendig diese Rundgänge wirklich an einem Tag durchzuführen... leider scheint es diese Reiseführer bislang nur für Deutschland und die Schweiz zu geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Ich war kürzlich in Bergen. Meine Tochter war mein Reiseleiter, die seit 13 Jahren in Oslo lebt. Ich hatte mir diese Reise (mit der Bergenbahn ab Oslo) gewünscht. Für mich war es toll! Hop on Hop off haben wir genutzt, war allerdings enttäuschend, da für mich deutsch über Kopfhörer nicht funktionierte und die ganze Sache völlig überteuert war, fand ich. Aber egal, auf diese Weise haben wir das schöne Aquarium entdeckt und angesehen. Ansonsten ist Bergen mit seinen ganzen Sehenswürdigkeiten ein wirklich tolles Ziel! https://de.wikipedia.org/wiki/Bergen_(Norwegen) Im Sommer sehr voll mit Touristen aus aller Herren Länder...
Zu Ostern Mailand mit meiner Tochter und der norwegischen Familie. Die Stadt gefiel mir nicht so, aber es gibt natürlich tolle kulturell-künstlerische Dinge zu entdecken. Dort lebt auch eine Freundin aus Norwegen seit vielen Jahren, sodass wir eine sachkundige Stadtführerin hatten.
Was Essen und Besichtigungen betrifft, richte ich mich ab und zu nach den Empfehlungen von Google Maps und den Bewertungen. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
Meine Tochter legt immer Wert auf Ferienwohnungen, kein Hotel. Es ist erstens günstiger und irgendwie finde ich auch, man kommt mit den Menschen eher in Kontakt.
2012 habe ich Reykjavik/ Island besucht. Da war ich alleine unterwegs, was ich nicht so schön fand, weil mein Englisch recht begrenzt ist. Trotzdem fand ich die Stadt faszinierend, habe auch die roten Busse genutzt. Dort war es toll für den Überblick und die Erläuterungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Meine Städte Reise geht nächste Woche mit meinen Sohn in den Spreewald und nach Lausitz.
Cottbus Lübbenau Branitz den Fürst Pückler Park sowie eine Schloss Besichtigung.
Eine Panorama Kanu Fahrt rundet das ganze ab.Wir werden die Altstadt besichtigen und schlemmen .
Das ganz mit einem guten Busunternehmen mit dem wir schon mal gefahren sind.
Hotel sowie alles organisatorische habe ich über das Reisebüro abgewickelt!
Das ganze geht 6 Tage und nächste Woche geht es los.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Salzburg ist eine Stadt die ich nie vergessen habe.Diese Stadt hat so viel Charme so viel zu sehen.
Die kleine enge Getreidegasse mit den kleinen Geschäften und Mozart Geburtshaus sind eine Reise wert.
Selbst das Parkhaus was in einen Berg gebaut wurde hatte mich eingenommen.Irgenwie war in Salzburg auch die Luft anders.Oder ich habe es mir eingebildet.Es gibt so schöne kleine Lokale in Salzburg das mir ganz warm ums Herz wurde.In der Innenstadt von Salzburg gibt es ein wunderschönen Platz mit einen Brunnen der glaube ich für alle als Hintergrund dient bei Aufnahmen.Selbst eine kleine Seilbahn die nach oben führt macht es möglich Salzburg aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Für mich eine Stadt die ganz viel Eindruck hinterlassen hat!
Ein schönes Thema :-)

Mein nächstes Städteziel ist Salzburg. Schon viel davon gehört, wenig darüber gelesen. Und nun möchte ich mir selbst ein Bild davon machen. Ich plane die Fahrt und die Unterkunft. Meist schaue ich, was so die Haupt-Sehenswürdigkeit ist und mache es dann von meiner Stimmung, dem Wetter und der Zeit(menge) abhängig, was ich besichtige. Entweder habe ich die Zeit, vorab einen Reiseführer zu konsultieren oder ich schaue mal schnell ins Internet.
Und ansonsten mag ich es auch, einfach durch eine Stadt zu bummeln, mit dem Bus zu fahren und sie zu genießen und zu sehen, was ich so erleben kann. Sehenswürdigkeiten an sich sind mir nicht so wichtig.

Die vorletzte Städtereise war übrigens Edinburgh - im Schneechaos. Die Läden hatten Tage vor den Museen wieder auf und das Schloss konnte ich nur von außen sehen. Da ging wohl tagelang nichts mehr. Das hatte dann mal einen ganz eigenen Charme und alle Pläne waren über den Haufen geworfen. Ich möchte gerne noch mal hin, Die Stadt hat Charme - alte Gebäude, schöne Straßen und Gassen, verwinkelte Ecken. Danach weiß man, wie J.K. Rowling auf vieles in Harry Potter kam :-)

Die letzte Reise war London, allerdings mit Kind. Da war nahezu alles vorgeplant mit großen Zeitfenstern. Ging tw. auch nicht anders, weil z.B. die Harry-Potter-Ausstellung nur mit vorher gebuchten Karten besichtigt werden kann. Und manchmal erspart man sich längeres Anstellen und auch Geld durch Online-Vorab-Buchung.

Eine organisierte Fahrt habe ich übrigens noch nie gemacht, nur ab und an mal die Stadtführung genossen.