@SelfCare - dein Wissenstand irrt sich
@stierfrau
Naja mein allgemeiner Wissensstand sagt aber auch ähnliches. Natürlich waren die vorhandenen AKW abgeschrieben, aber dafür waren viele auch in einem alterstechnisch sehr bedenklichen Zustand. Revisionen an den Kraftwerken haben halt auch immer mehr gekostet. Und den ineffizienten Verbrauch von Brennstäben kann man damit auch nicht korrigieren.
Moderne AKW kommen auch mit bis zu 30% von dem bei uns verwendeten Uran aus und das bei gleicher Leistung.
Wenn mit AKWs wirklich Geld zu verdienen gewesen wäre ( oder aktuell zu verdienen ist), hätten die Stromkonzerne schon viel mehr Druck gemacht.
Die sind aber auffallend ruhig....😈😇
Und so lange wir kein wirkliches und sicheres Endlager haben, ist Atomkraft absolut nicht sicher.... Und auch nicht wirtschaftlich.
Mit Erneuerbaren ist mehr zu verdienen.
Das Problem ist das Netz und der nicht zügige Ausbau....
@Teja
So sehe ich das auch. Wenn man den Kraftwerksbetreibern nämlich die Ewigkeitskosten aufs Auge drücken will, dann wird deren Bereitschaft ein AKW weiter zu nutzen auf einmal ganz schön gering. 😂
Solange der Steuerzahler das Risiko trägt und sich um die Entsorgung kümmern muss lässt sich natürlich einfach Geld verdienen.
Ich denke wir sind in Deutschland mit dem Ausbau erneuerbarer Energien schon ziemlich weit gekommen. Man muss jetzt daran arbeiten wie man den produzierten Strom sinnvoll speichern kann. Aktuell ist halt das Problem, das nur mit Solar und Windkraft sich eben nicht die Grundlast unseres Stromnetzes absichern lässt.
Solange wir dafür weiterhin Atomstrom aus dem Ausland oder Gaskraftwerke benötigen ist die Sache halt nicht wirklich rund. Genauso sieht es mit der Verteilung des Stroms aus. Die meiste Windenergie steht halt in Norddeutschland zur Verfügung und die muss natürlich auch erstmal in den Süden.
„Steigerwald“ (Pseudonym)
Jeder kann in erneuerbare Energien investieren, ohne auf Unternehmen warten zu müssen. Ich habe Solarpaneele gekauft, aber was ist mit den Teilnehmern dieser Diskussion?